>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

Powerquest

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Einfaches Programm zur Steigerung der Klimmzugkraft

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Fighter-Fitness-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
OneArmChinner

BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2004 1:04 pm Beitrag speichern    Titel: Einfaches Programm zur Steigerung der Klimmzugkraft Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo zusammen,
aufgrund mehrerer Fragen will ich hier ein kurzes und wirklich einfaches Programm zur Steigerung der Wiederholungen bei Klimmzügen zeigen. Es ist erstmal für Anfänger gedacht, Fortgeschrittene können es aber nach belieben modifizieren. Erstes Ziel ist hier ein Satz mit 10 sauberen Wiederholungen (= unten hängen, arme gestreckt, dann langsam nach oben, mindestens kinn über die Stange, besser wäre Brustbein, dann langsam wieder runter bis zur vollen Streckung)

Start: Man schafft 4 saubere Wiederholungen

Erster Satz: 4 WH

Dann 120 Sek. Pause (hier unbedingt eine Stopuhr verwenden, ist sehr für den Erfolg sehr wichtig!)

Zweiter Satz: 2 WH (50% von 4WH)

120 sek. Pause

Dritter Satz: 2 WH

120 Sek. Pause

Vierter Satz: 2 WH

In Summe 10 Wiederholungen.

Jetzt die Progression: Schafft man alles Sätze mit der angegebenen Pause, dann reduziert man die Pause auf 105 Sekunden. Gleiches Spiel wie gehabt.

dann:

Pause: 90, dann 75, dann 60, dann 45, dann 30, dann 15 sekunden.

Ab diesem Zeitpunkt sollte man schaffen:

erster Satz 6 Wiederholungen, kurze Pause, zweiter satz 4 Wiederholungen

Hier wieder die Pausenzeiten reduzieren, bis man auf 15 Sekunden ist. und schon sollte man min 8 saubere Wiederholungen in einem Satz schaffen

So, das ist erstmal genug Wink
Wie gesagt, Fortgeschrittene müssen einiges am Volumen verändern, um Steigerungen zu sehen.

Grüsse

Alex

von andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

DaYwAlKeR II

BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2004 1:19 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Very Happy Very Happy Very Happy

dankeschön alex!

wie oft sollte man so ein porgramm durchziehen ?

3 ma pro woche? öfter?
Empfehlung

von andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tommy

BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2004 1:52 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich denke mal das Klimmzug Programm baut man normal ins Workout ein. Wüsste nicht was eine andere Anwendung bringen würde.....
OneArmChinner

BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2004 1:57 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Würde es auch in ein normales Prgramm reinnehmen, nicht gesondert trainieren. 3- 5 mal die Woche ist ausreichend. Muskelversagen vermeiden!

grüsse
Alex
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
fummi

BeitragVerfasst am: Sa März 20, 2004 1:58 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Vielen Dank. Ich fange direkt mal an nach diesem System zu trainieren!
Empfehlung

von andy
fummi

BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 7:42 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Kann man das Programm, vorallem im Bereich der noch recht niedrigen Wdh. auch 2 mal am Tag machen, oder ggf. 3 mal?
Also Nachmittags und Abends?
Oder lohnt sich das nicht?
OneArmChinner

BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 7:49 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ich würde es bei einmal pro tag belassen. wenn es zu einfach wird, die pausen verkürzen. wichtig, eben wegen der geringen anzahl an WH, jede WH sauberst ausführen, sauberst!!!

Grüsse
Alex
fummi

BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 9:58 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Aber wenn ich 4 Std. Pause mache habe ich ohne weiteres wieder genug Kraft um das nochmal zu machen.
Empfehlung

von andy
Sparschwein

BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 10:06 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Du störst aber die Regenartion und wirst eine Stagnation erfahren. Hab' Geduld, dass ist meist besser als zu viel wollen.

"Success is my only motherfucking option"
Eminem, Lose yourself
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
xcite

BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 10:49 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

was ist wenn man das nicht schafft ,aslo ich scahffe keine 4 wdh !

ich schaffe wenn meine arme gestrekct sind einen sauberen klimmzug und dann scahffe ich noch wo meine arme noch geknickt sind da dann noch 3 aber ne noch mal ganz gestreckt was sollte ich denn dann trainieren ? und die breiten Klimmzüge die schaff ich gar nicht egal wie ! wie kann ich das trainieren @ onearmchinner ich hoffe du kannst mir helfen oder auch andere leuts aus dem forum ,danke .

cya
mfg faiban
Smeagol

BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 11:00 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

hmmm du könntest negative Klimmzüge machen (also du fängst "oben" an und lässt dich langsam nach unten)

diverse isometrische übungen sollten auch zum hinführen an die Klimmzüge helfen (ja ! Razz)
zb das hier: thread von björn im alten forum
OneArmChinner

BeitragVerfasst am: So März 21, 2004 11:04 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

dein erstes ziel sind 5 WH in einem satz.
gleiches spiel wie gehabt mit den pause. also machst du einen klimmzug, runter von der stange, pause, dann wieder einen, pause usw, bis du fünf WH hast. dann pausenzeiten reduzieren, aber erst im nächsten training.
wenn fünf einzel-WH zu schwer sind, dann mach nur drei. wenn fünf zu einfach sind, mach soviel wie du in GUTER FORM schaffst. wenn dir eine WH schwer fällt, war das deine letzte, du machst also nicht noch eine.

grüsse
Alex
xcite

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2004 2:12 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

hmm ja danke one arm chinner , so kann ich mich bei den normalen klimmzügen steigenr die mehr für den biteps sind , aber wie kann ich mich bei den breiten steigern ? von denen schaff ich keine einzige wdh was kann ich da als vorübun machen oder etc. damit ich bald einen sauberen breiten klimmzug schaffe ? bitte helft mir

cya

mfg fabian
jeiN

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2004 2:16 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ich denke wenn du sagen wir 10 saubere wiederholungen von normalen klimmzügen schaffst, sind auch breite kein problem...

war bei mir jedenfalls so
fummi

BeitragVerfasst am: Mo März 22, 2004 3:15 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Schafft er aber nicht, deshalb ist es erstmal egal ...
Bevor er sich auf Breite konzentriert, sollte er erstmal einige Normale Wdh. schaffen.
Empfehlung

von andy
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Fighter-Fitness-Forum Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Kurz aber heftig: mein 10min programm stk Fighter-Fitness-Forum 10 Mi Dez 10, 2008 7:39 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge keine steigerung bei klimmzügen, was ... Mütze Anfängerforum 17 Sa Dez 06, 2008 6:38 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Klimmzuege und Dips Steigerung? maxi2pro Anfängerforum 1 Mi Sep 17, 2008 8:57 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kondition und Ausdauer - Grundfragen ... NoPainNoGain Fighter-Fitness-Forum 24 Do Jun 26, 2008 3:06 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trainings Log - Programm? Garengor Fighter-Fitness-Forum 8 Mo Dez 31, 2007 12:30 pm Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz