|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Seraf
|
Verfasst am: Mi Aug 03, 2005 8:19 pm Beitrag speichern Titel: Hagakure |
|
|
| Hats wer gelesen? Was haltet ihr davon? |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
El_Fatal

Anmeldungsdatum: 05.04.2004 Beiträge: 158 Wohnort: Münster Kickboxen / Leichtkontakt-TKD
|
Verfasst am: Do Aug 04, 2005 2:13 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich hab es (und sogar gelesen), darin stehen eine menge wahrheiten die heute noch bestand haben aber einige die etwas überholt sind. Lesen lohnt sich auf jedenfall. Ich hab einen Kumpel der hat es mehre mal hintereinander gelesen und der meinte es hätte sein denken schon ein wenig beeinflußt. Ich kann nur sage, ich habs gelesen fand es super und du musst halt sehen welche ratschläge, ansichten und lebensweisheiten du für ich mitnehmen kannst. _________________ leiden um am Ende zu Siegen |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Black Tiger

Anmeldungsdatum: 28.07.2004 Beiträge: 602 Wohnort: Essen Chinesisches Boxen, Krafttraining
|
Verfasst am: Do Aug 04, 2005 2:38 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Nicht schlecht das Buch. Aber meiner Meinung nach ein bisschen zu sehr "gehypt". In anderen Büchern zum Thema steht Mehr/Interessanteres.. _________________ "Von allen Athleten der Welt können es sich nur die Kampfsportlehrer erlauben, fett und mit einer erbärmlichen Kondition aufzutreten." |
|
| Nach oben |
|
 |
f4n4n

|
Verfasst am: Do Aug 04, 2005 3:26 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Kurze Frage, worum geht es in dem Buch? *googlefaul* |
|
| Nach oben |
|
 |
DiDiJason
Anmeldungsdatum: 29.12.2004 Beiträge: 305 Wohnort: Wien Fußball, BWE
|
|
| Nach oben |
|
 |
m_aster

|
Verfasst am: Di Nov 15, 2005 6:36 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
hab sind n' paar klasse weisheiten drin.
aber manches fand ich auch übertrieben: |
|
| Nach oben |
|
 |
thomas_c

Taijiquan, Qigong, allg. Fitness
|
Verfasst am: Mi Nov 16, 2005 11:09 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Black Tiger hat folgendes geschrieben: | | Nicht schlecht das Buch. Aber meiner Meinung nach ein bisschen zu sehr "gehypt". In anderen Büchern zum Thema steht Mehr/Interessanteres.. |
Gib ma Beispiel, ey  _________________ Agere Contra
"At its best, life is completely unpredictable." - Christopher Walken |
|
| Nach oben |
|
 |
Seraf
|
Verfasst am: Mi Nov 16, 2005 11:44 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Tae Bo, the Art of getting a butt that can crack nuts and finding inner peace for just 99,99$ commented by Shihan Billy Blanks  |
|
| Nach oben |
|
 |
tesla1984

Anmeldungsdatum: 18.01.2004 Beiträge: 480 Wohnort: Görlitz/Sachsen marathon, klettern, tkd, ninjutsu, Parkour, tricking
|
Verfasst am: Mo Jan 09, 2006 1:09 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich habs auch, genaugenommen sind es 2 bücher. das erste ist anno 17hundert apfel entstanden und die "zweie auflage" quasi, also die modernere version 1860. in meinem buch sind beide drinn. ich habs gelesen und ich muss sagen, das ein oder andere ist ja nich schlecht aber im großen und ganzen würde ich es eher als "mein kampf" für japaner bezeichnen. es geht wirklich auf JEDER seite darum das der samurei seinem herren (böse zungen könnten auch führer sagen) bis zum tod zu gehorchen hat. das er alles für seinen herren zu tun hat und wenn es noch so sinnlos ist (zum beispiel sich selbst zu töten, seppuku begehen wie die japaner das nennen, ohne einem grund). da das buch 300 seiten dick ist und mann in den 300 seiten mind. 300 liest das man für seinen herren in den tod gehen soll, wenn nötig, ist das buch ganz schön, naja wie soll ich sagen, fanatisch. nein das ist vieleicht das falsche wort, es ist eben ur-japanisch. japen ist eben das land der extremen. naja mein fall wars nich, aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. ich hofe ich bekomm kein ärger ändy, weil ich hier irgendwas von geistesgestörten Politikern(ich hoffe jeder weis wer da gemeint ist) geschrieben habe. in diesem Sinne, machts gut euer
Marcus _________________ Der iMac ist kein Rechner, der iMac ist ein Einrichtungs-Gegenstand, eine Skulptur, die man sich auch ohne Funktion in die Wohnung stellen würde. Die Perfektion eines Rechners. |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: So Jan 28, 2007 4:44 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| tesla1984 hat folgendes geschrieben: | | Ich habs auch, genaugenommen sind es 2 bücher. das erste ist anno 17hundert apfel entstanden und die "zweie auflage" quasi, also die modernere version 1860. in meinem buch sind beide drinn. ich habs gelesen und ich muss sagen, das ein oder andere ist ja nich schlecht aber im großen und ganzen würde ich es eher als "mein kampf" für japaner bezeichnen. |
Der letzte Satz finde ist großer Bullshit oder hast du etwas "Mein Kampf" gelesen?? Wo ziehst du da irgendwelche Paralellen?
Faktisch falsch ist zudem auch noch das es zwei Bücher wären, das Hagakure ist eine Sammlung aus 10 Büchern mit verschiedenen Inhalten - im einen Teil geht es um grundsätzliche Regeln, im nächsten Teil sind Geschichten und Annektdoten aus dem Leben einiger Fürsten von Tsunetumos (dem Autor) Clan enthalten. In einem anderen die Historische Geschichte.
In einer deutschen Übersetzung (welche noch lange nicht Vollständig ist) hat man das "Budo Nyuemon" beigelegt welches eine Schrift von gänzlich anderer Herkunft ist und im Vergleich zum Hagakure sehr konfuzianisch angehaucht.
| Zitat: | | es geht wirklich auf JEDER seite darum das der samurei seinem herren (böse zungen könnten auch führer sagen) bis zum tod zu gehorchen hat. das er alles für seinen herren zu tun hat und wenn es noch so sinnlos ist (zum beispiel sich selbst zu töten, seppuku begehen wie die japaner das nennen, ohne einem grund). da das buch 300 seiten dick ist und mann in den 300 seiten mind. 300 liest das man für seinen herren in den tod gehen soll, wenn nötig, ist das buch ganz schön, naja wie soll ich sagen, fanatisch. nein das ist vieleicht das falsche wort, es ist eben ur-japanisch. japen ist eben das land der extremen. naja mein fall wars nich, |
Das ist ebenfalls ganz großer Unsinn, ich muss mich doch fragen ob du das Buch überhaupt gelesen hast - selbst in Guido Kellers deutscher Übersetzung sind "Messages" die man im Westen durchaus wenn auch mit anderen Worten findet, z.B. bei einem Napoleon Hill oder in unseren Sprichwörtern. Von "grundlosem Selbstmord" ist nirgendwo die Rede - im Gegenteil in einigen Passagen wird derlei sogar scharf verurteilt und kritisiert.
| Zitat: | | Ich hab es (und sogar gelesen), darin stehen eine menge wahrheiten die heute noch bestand haben aber einige die etwas überholt sind. Lesen lohnt sich auf jedenfall. Ich hab einen Kumpel der hat es mehre mal hintereinander gelesen und der meinte es hätte sein denken schon ein wenig beeinflußt. Ich kann nur sage, ich habs gelesen fand es super und du musst halt sehen welche ratschläge, ansichten und lebensweisheiten du für ich mitnehmen kannst. |
Ich habe es vor einigen Wochen wieder gelesen und sehe heute vieles aus ganz anderen Blickwinkeln als vor 10 Jahren wo ich es das erstemal gelesen habe. Auf mein Denken und Handeln hat es sehr wohl einen Einfluss gehabt, aber auch nur weil im Hagakure von Werten geredet wird welche sehr wohl hier auch hochzuhalten sind, und wo ich als moderner Mensch sagen kann - diese Philosophie ist Teil meiner eigenen und ich möchte mich an ihr orientieren.
Das heißt selbstverständlich nicht das ich meinem Chef, meinen Kunden, noch meinem Kampfkunstlehrer in den Arsch krieche, noch mir aus nichtigen Gründen den Bauch aufzuschlitzen.
Die Message des Hagakure ist am Zen-Buddhismus orientiert, also ein freies Gewissen, und einen freien Geist zu haben, nicht aber keinen Willen (oder ein Ego) mehr zu haben noch seinen Verstand auszuschalten.
Oberflächlichkeiten und Klischees über das "Bushido" findet man zuhauf. |
|
| Nach oben |
|
 |
Michael Corleone

|
Verfasst am: Do März 15, 2007 1:31 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| tesla1984 hat folgendes geschrieben: | Ich habs auch, genaugenommen sind es 2 bücher. das erste ist anno 17hundert apfel entstanden und die "zweie auflage" quasi, also die modernere version 1860. in meinem buch sind beide drinn. ich habs gelesen und ich muss sagen, das ein oder andere ist ja nich schlecht aber im großen und ganzen würde ich es eher als "mein kampf" für japaner bezeichnen. es geht wirklich auf JEDER seite darum das der samurei seinem herren (böse zungen könnten auch führer sagen) bis zum tod zu gehorchen hat. das er alles für seinen herren zu tun hat und wenn es noch so sinnlos ist (zum beispiel sich selbst zu töten, seppuku begehen wie die japaner das nennen, ohne einem grund). da das buch 300 seiten dick ist und mann in den 300 seiten mind. 300 liest das man für seinen herren in den tod gehen soll, wenn nötig, ist das buch ganz schön, naja wie soll ich sagen, fanatisch. nein das ist vieleicht das falsche wort, es ist eben ur-japanisch. japen ist eben das land der extremen. naja mein fall wars nich, aber geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden. ich hofe ich bekomm kein ärger ändy, weil ich hier irgendwas von geistesgestörten Politikern(ich hoffe jeder weis wer da gemeint ist) geschrieben habe. in diesem Sinne, machts gut euer
Marcus |
Sorry, ich will Dich nicht persönlich angreifen, aber was Du schreibst, ist - gelinde gesagt - falsch.
Es geht eben nicht darum, dass der Samurai einfach nur simpel zu folgen oder "ohne Grund" Selbstmord zu begehen hat. Hinter all dem steckt eine wahnsinnige Philosophie, die mit der europäischen Philosophie und Geschichte nichtmal ansatzweise zu vergleichen ist. Das ist alles zu tiefsinnig, als dass man es allein anhand des Buches "Hagakure" begreifen könnte.
Um es ganz kurz zu sagen: Es geht um Werte. Um Leben. Erfahrungen.
Man kann das so einfach nicht erklären. Ich habe damals angefangen mit dem Buch von Sunzi "Die Kunst des Krieges". Dies ist recht simpel gehalten, lehrt aber sehr viel über richtiges Verhalten in jedweder Lebenslage. Erst dadurch hat sich bei mir dieser japanische Geist ein wenig eingeprägt. Ich habe dann so ziemlich alle großen Werke über japanische Kriegs- und Kampfkunst gelesen. Viele davon mehrmals. Und glaube mir, selbst ich begreife erst ansatzweise, welche Gefühle und Erfahrungen man mir dort schildern will. Insofern finde ich es falsch, was Du über "Hagakure" schreibst. |
|
| Nach oben |
|
 |
NoPainNoGain
MMA, Messerkampf
|
Verfasst am: Do März 15, 2007 9:16 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Sunzii/ Sun Tsu ist aber wiederum Chinese und hat über 1200 Jahre vor der Edo-Periode gelebt . Auch wenn sein Buch in Japan natürlich sehr bekannt war. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Michael Corleone

|
Verfasst am: Do März 15, 2007 2:08 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| NoPainNoGain hat folgendes geschrieben: | | Sunzii/ Sun Tsu ist aber wiederum Chinese und hat über 1200 Jahre vor der Edo-Periode gelebt . Auch wenn sein Buch in Japan natürlich sehr bekannt war. |
Trotzdem ist es ein unerlässlicher Begleiter, wenn man die japanische Kampfphilosophie verstehen will.
Letztlich muss aber jeder selber wissen, ob und wie er in eine Philosophie eindringen will. Alleine zum Fithalten des Körpers wird man nichts über Kriegskunst wissen müssen oder das "Hagakure" auswendig können. Dennoch sind all diese Werke ein wichtiger Begleiter, denn zum Fithalten des Körpers zählt immer auch das Fithaltend des Geistes. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
|