| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
andy Site Admin

Eskrima
|
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
thomas_c

Taijiquan, Qigong, allg. Fitness
|
Verfasst am: Di Jun 07, 2005 1:57 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Aaah, endlich mal jemand, der sich für die Stoiker interessiert. Obwohl ich ja mehr der Seneca-Fan bin ...
Aber das "Handbüchlein" hat schon immensen Einfluss auf mich gehabt. Schade, daß die meisten immer denken, Philosophie sei praxisferne Spinnerei. Es lohnt sich wirklich, mal ein bisschen herumzustöbern und zu lesen. _________________ Agere Contra
"At its best, life is completely unpredictable." - Christopher Walken
Zuletzt bearbeitet von thomas_c am Mo Jun 13, 2005 4:48 pm, insgesamt einmal bearbeitet |
|
| Nach oben |
|
 |
silversurfer
|
Verfasst am: So Jun 12, 2005 11:16 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Staun!
Hallo, ich bin neu hier.
Ich bin wirklich erstaunt, auf diesem Forum Gleichgesinnte meiner beiden Hauptinteressengebiete zu finden:
- Training und Philosophie
Bin ebenfalls ein Fan der Stoiker Epiktet und Seneca. Auch nett zu lesen:
Plutarch, "Von der Ruhe des Gemüts". |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
duncanidaho
|
Verfasst am: Mi Jul 19, 2006 6:27 pm Beitrag speichern Titel: wie wäre es mit |
|
|
| epikur ?!? |
|
| Nach oben |
|
 |
andy Site Admin

Eskrima
|
|
| Nach oben |
|
 |
duncanidaho
|
Verfasst am: Do Jul 20, 2006 8:45 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| epikur - auch so ein later grieche...hat ebenfalls ein paar regln aufgestellt |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
samuraigladiator
Anmeldungsdatum: 20.07.2006 Beiträge: 257 Wohnort: Mannheim Boxen,Ringen,Fighter Fitness
|
Verfasst am: Do Jul 20, 2006 8:34 pm Beitrag speichern Titel: Epiktet |
|
|
Der Epiktet hat schon was drauf gehabt, mittlerweile hat das auch die moderne Psychotherapie geschnallt. Die bekannteste Aussage ist wohl: Menschen werden nicht durch die Dinge an sich beunruhigt, sondern durch die Ansichten, die sie von ihnen haben.
|
 |
Arthy

|
Verfasst am: Do Jul 20, 2006 9:18 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
ich habe mir alles druchgelesen und fand es doch sehr interesannt.... eigentlich alles einfach aber sowas mal zu lesen oder als Regeln zu betrachten war sehr Kewl sehr hilfreich sowas thx dafür ^^ |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
thomas_c

Taijiquan, Qigong, allg. Fitness
|
Verfasst am: Mo Jul 24, 2006 4:07 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Von Epiktet existiert ja auch die Anekdote, dass er sein lahmes Bein der Grausamkeit seines Herrn zu verdanken habe (Epiktet war ja Sklave), das Ganze aber mit der sprichwörtlichen stoischen Gemütsruhe hingenommen habe.
Demnach soll sein Herr ihn wegen irgendeines Vorfalls mit einem Knüppel geprügelt haben, woraufhin Epiktet nur singemäß gesagt haben soll: "Hör´ bitte auf damit, sonst brichst Du mir das Bein!"
Das brachte seinen Herrn noch mehr in Rage und er prügelte weiter, bis das Bein tatsächlich brach.
Epiktets einziger Kommentar soll gewesen sein: "Siehst Du, ich hab´s Dir ja gesagt!"
Auch wenn´s wohl erfunden ist - von solcher inneren Ruhe bin ich weit entfernt. Zumal ich erstmal gehörig zurückprügeln würde  _________________ Agere Contra
"At its best, life is completely unpredictable." - Christopher Walken |
|
| Nach oben |
|
 |
Heldentasse
|
Verfasst am: Mo März 10, 2008 4:16 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
das ist ja mal ein richtig geiles handbuch! simpel, funktional, den wirklichen leben zugewandt und "interreligiös"!
@thomas c ...naja, wer da zurückgeprügelt hätte, dem wäre das genick gebrochen worden...  |
|
| Nach oben |
|
 |
|