| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
zigarry
|
Verfasst am: Mo Jan 21, 2008 3:41 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hast du zufällig Literatur dazu?
nur ein paar unterlagen,die wir bei muskelphysiologie auf der uni bekommen haben...hab sie allerdings auch schon eine zeitlang nicht mehr gesehen...
wenn ich sie finde,melde ich mich.
das meiste hab ich nach der VL im gespräch mit professoren aufgeschnappt.
greetz |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
karlinho
|
Verfasst am: Mo Jan 21, 2008 4:38 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| janden hat folgendes geschrieben: | Trainingsunterschiede, wie man bisher angenommen hat sind.
hohe Gewichte, höchst mögliches Tempo, etwas geringeres Volumen, WH Bereich 2-4 geht hauptsächlich auf die intramuskuläre Koordination - also Kraft (v.a. eben Rekrutierung; Spitzensportler können bis zu 90% der FAsern gleichzeitig aktivieren) |
Höchst mögliches Tempo?
Also Pavel schreibt in PTTP etwas anderes, wenn ich mich recht erinnere.
Kannst du das erklären?
mfg adriankarle
PS: Hast du PTTP gelesen? Wenn ja, was hälst du denn dann davon? |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
janden

|
Verfasst am: Di Jan 22, 2008 4:50 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Im Prinzip habe ich nur geschrieben, was ich noch so von gelesener Literatur (Zatsiorsky, Schmidtlbleicher, Schulskripte) in Erinnerung hatte, aber jetzt macht mich das ganze doch auch neugierig.
Also MaxKraft ist ja nicht nur von der Rekrutierung abhängig, sondern auch von FAktoren wie intra/Intermuskulärer Koordination , querschnitt, biomechanik, faserverteilung, usw.,
Intramuskuläre Koordination wird ja noch weiter geteilt in: Rekrutierung, Frequenzierung und Synchronisierung
Wenn wir von der Rekrutierung sprechen ist die Intensität der Belastung entscheidend. Bei niedriger Intensität werden eben zuerst die Muskelfasern kontrahiert die von Neuronen mit kleinerem Zellkörper angesteuert werden, also die im normal Fall die slow twitch FAsern. Bei höherer Belastung kommen dann die schneller zuckenden dazu.
Je höher die Intensität, desto mehr FAsern werden also angesteuert,
Hier ne interessante TAbelle
Man erkennt auch, dass Pavel wohl recht hat (ka was er geschrieben hat, kenn das Buch nicht )
Nun gibt es aber ncoh die Frequenzierung = Frequenz in der die Muskelfasern angesteuert werden, die ja abhängig von den Neurotransmittern der Nervenzelle sind. (v.a. Acetylcholin)
und die Synchronisation, also die gleichzeitig aktivierten Muskelfasern.
Diese beiden Komponenten sind sowohl bei Schnell als auch Maximalkrafttrainign von entscheidender Bedeutung und viele Autoren sprechen eben von einem größen neuronalen Output bei schneller Bewegungsausführung. Ich vermute mal das bezieht sich hauptsächlich auf die FRequenzierung
Natürlich wird bei einem MaxKr Trainign die konzentrische Phase nicht explosiv ausgeführt, sondern eben so schnell es geht, um zu Beginn der Phase möglichst viele motorische Einheiten gleichzeitig zu aktivieren.
Die exzentrische Phase hingegen sollte immer kontrolliert und evtl sogar langsam ausgeführt werden um einen Trainingeeffekt zu erreichen und gegebenenfalls einen Dehnunsverkürzungszyklus zu minimieren (je nach Ziel) und damit die Belastung mehr auf das neuromuskuläre System und weniger auf die passiven Strukturen zu schieben.
DAs was ich hier geschrieben habe, ist lediglich meine Meinung, die ich mir durch Praxis udn bisher Gelesenes gebildet habe. |
|
| Nach oben |
|
 |
krocha
|
Verfasst am: Di Jan 29, 2008 9:35 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
gibts bilder von erfolgreich trainierten leuten? haha
als anreiz?  |
|
| Nach oben |
|
 |
rob
|
|
| Nach oben |
|
 |
krocha
|
Verfasst am: Mi Jan 30, 2008 4:28 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
die links sind leider schon tod...
gibts noch andere? |
|
| Nach oben |
|
 |
rob
|
Verfasst am: Mi Jan 30, 2008 4:32 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Gemeint waren nicht die "wichtigen" nicht mehr vorhandenen Fotos von Björn von 2004, sondern die Tagebücher der einzelnen Forenmitglieder. |
|
| Nach oben |
|
 |
krocha
|
Verfasst am: So Feb 03, 2008 7:37 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
ich hab gerade von ein paar leuten, eigentlich warens 2, gehört dass sie von liegestützen im nacken, bei der halswirbelsäule probleme bekommen haben, schmerzen...
kann man liegestützen falsch machen? sind die schlecht?
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 1227 Wohnort: drehst'n! historisches Fechten
|
Verfasst am: So Feb 03, 2008 8:11 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
hört sich nach ner beschissenen haltung bei der übungsausführung an...
ansonsten: liegestütze sind toll... |
|
| Nach oben |
|
 |
karlinho
|
Verfasst am: So Feb 03, 2008 10:21 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| krocha hat folgendes geschrieben: | ich hab gerade von ein paar leuten, eigentlich warens 2, gehört dass sie von liegestützen im nacken, bei der halswirbelsäule probleme bekommen haben, schmerzen...
kann man liegestützen falsch machen? sind die schlecht?
lg |
Man sollte bei Liegestützen nach unten gucken und den Kopf nicht in den Nacken legen, also nicht nach vorne schaun. Mehr fällt mir dazu grad nicht ein. Aber allgemein muss ich lusch3 rechtgeben. "Liegestüze sind toll" auch wenn ich zur Zeit grad nichtmehr soviele von denen kann.
mfg karlinho |
|
| Nach oben |
|
 |
krocha
|
Verfasst am: Mo Feb 04, 2008 4:00 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
nach wievielen wochen kann man mit gtg mehr muskelmasse erreichen?
die WH anzahl wird bei mir ziemlich schnell gesteigert, aber die masse ??? |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Mo Feb 04, 2008 5:54 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| krocha hat folgendes geschrieben: | nach wievielen wochen kann man mit gtg mehr muskelmasse erreichen?
die WH anzahl wird bei mir ziemlich schnell gesteigert, aber die masse ??? |
GTG hat eigentlich nicht unbedingt Masseaufbau zum Ziel. |
|
| Nach oben |
|
 |
krocha
|
Verfasst am: Mo Feb 04, 2008 6:09 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
wie könnte man für den masseaufbau trainieren?
würde das auch in einer ähnlichen form gehen? |
|
| Nach oben |
|
 |
hannes
Anmeldungsdatum: 27.08.2006 Beiträge: 523 Wohnort: Bergisch Gladbach (8.8.08-Mai 09 Andover (Kansas)) Rosstraining
|
|
| Nach oben |
|
 |
krocha
|
Verfasst am: Mo Feb 04, 2008 11:55 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
klingt auch interessant
wobei ich das mit den sätzen wohl nicht richtig versteh.
man macht beispielsweise in der 1. woche:
täglich 8 sätze zu jeweils 5WH, bei denen man eine belastung wählt, mit der man 10WH in der besten form durchführen kann?
und das jeden tag, ohne mit der anzahl der sätze zu variieren?
ist das so richtig?
danke noch für den link  |
|
| Nach oben |
|
 |
|