| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
krocha
|
Verfasst am: So Jan 20, 2008 2:55 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
und pro satz mach ich ca 50% meiner maxleistung rischtisch?
wie find ich dann raus, wieviele sätze ich am tag vertrag? ohne am nächsten tag verkatert zu sein? =)
is das nicht zach rauszufinden?
cheeers |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
rob
|
Verfasst am: So Jan 20, 2008 3:05 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| krocha hat folgendes geschrieben: | | und pro satz mach ich ca 50% meiner maxleistung rischtisch? |
Kommt drauf an was/wie/wofür du trainierst.
| Zitat: | | wie find ich dann raus, wieviele sätze ich am tag vertrag? ohne am nächsten tag verkatert zu sein? =) |
Ausprobieren!!!
| Zitat: | | is das nicht zach rauszufinden? |
zach? |
|
| Nach oben |
|
 |
krocha
|
Verfasst am: So Jan 20, 2008 3:07 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
ich würd gern raschen muskulatur und kraftzuwachs trainiern...
und zach heißt in Wien/Österreich sowas ähnliches wie anstrengend, langweilig usw....
danke mal für dein zrückschreibn
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
rob
|
Verfasst am: So Jan 20, 2008 3:15 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Mach heute einfach mal soviele zB liegestütze(auch alle anderen Übungen)
wie du schaffst und dann fang ab morgen oder falls du Mkater hast übermorgen oder später an mit GTG.
Eher 70/80% von Max als 50. Und dann solltest versuchen schon mindestens 3 Sätze am Tag zuschaffen. |
|
| Nach oben |
|
 |
krocha
|
Verfasst am: So Jan 20, 2008 3:22 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
das trainier ich dann 6 tage die woche...?
nach welchem zeitraum muss ich den plan dann verändern? 3 wochen?
lg |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
rob
|
Verfasst am: So Jan 20, 2008 3:30 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also ich mach das so, dass ich einfach so lange trainiere bis ich das Gefühl habe ich könnte mal ne Pause gebrauchen. Dann mach ich so 3Tage Pause. Falls dieses Gefühl nicht auftritt, mach ich nach spätestens 4-5 Wochen n paar Tage Pause.
Was genau meinst du mit ändern? Ich änder ca. täglich die Ausführung der Übungen. Also zB. heute Lst eng, morgen erhöhte Beine etc. |
|
| Nach oben |
|
 |
Freakazoid

|
Verfasst am: So Jan 20, 2008 3:37 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
ich habe mal eine andere frage...
kann man gtg auch machen wenn man auch in der woche schon krafttraining macht? |
|
| Nach oben |
|
 |
krocha
|
Verfasst am: So Jan 20, 2008 3:38 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
ja, das hab ich eh mit ändern gemeint...
in manchen bsp hab ich gsehn, dass am mo 5, am di 3 und am mittwoch 10 sätze gemacht werden, als bsp...
gibts eine regel für diese anzahl an sätzen? also dass man am 1. tag viel am 2. um einiges weniger und dann wieder viel mehr macht, oder is das auch einfach nach belieben einzuteilen?
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
rob
|
Verfasst am: So Jan 20, 2008 3:49 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@krocha: Das mach wie dir gerade lustig is, aber 3S sollten es schon sein. Trainier einfach mal ne Weile, mit der Zeit wirst du selbst dein Rhytmus finden.
@freakazoid: ich denke das macht eher nicht so viel sinn.
Kannst ja mal ein paar wochen ausprobieren und gucken wies dir dabei geht und obs dir hilft, aber egtl eher nicht.
Kannst vllt in reg. Phasen leicht mit BWEs trainieren, aber erfahrung hab ich da nicht. Hab ich noch nie ausprobiert. |
|
| Nach oben |
|
 |
krocha
|
Verfasst am: So Jan 20, 2008 8:07 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
passt zwar nicht ganz hier her, frag aber trotzdem:
ist kraftzuwachs eigentlich das selbe, wie mehr masse aufbaun, oder muss man jeweils extra trainieren? |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 1227 Wohnort: drehst'n! historisches Fechten
|
Verfasst am: So Jan 20, 2008 11:20 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| masse != kraft, aber wie du was genau trainierst, frag jmd anderen ;D |
|
| Nach oben |
|
 |
zigarry
|
Verfasst am: Mo Jan 21, 2008 9:18 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
ein muskel kann bis zu einem gewissen grad auch kräftiger werden,ohne an masse zuzunehmen.das passiert dadurch,dass dein gehirn beim trainieren lernt,mehr muskelfasern gleichzeitig einzusetzen.
wenn da allerdings ein gewisser punkt erreicht is(rekrutierung von 70prozent der fasern oder so) findet wieder hypertrophie(wachstum,dadurch auch mehr masse) statt um die wachsenden kraftbedürfnisse zu erfüllen.
lg |
|
| Nach oben |
|
 |
janden

|
Verfasst am: Mo Jan 21, 2008 9:37 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
[quote]wenn da allerdings ein gewisser punkt erreicht is(rekrutierung von 70prozent der fasern oder so) findet wieder hypertrophie(wachstum,dadurch auch mehr masse) statt um die wachsenden kraftbedürfnisse zu erfüllen. [/quote]
Hast du zufällig Literatur dazu?
Trainingsunterschiede, wie man bisher angenommen hat sind.
hohe Gewichte, höchst mögliches Tempo, etwas geringeres Volumen, WH Bereich 2-4 geht hauptsächlich auf die intramuskuläre Koordination - also Kraft (v.a. eben Rekrutierung; Spitzensportler können bis zu 90% der FAsern gleichzeitig aktivieren)
Hypertrophie - also Masse
nicht wirklich geklärt. hohe Gewichte bei vielen WH geben den meisten mechanischen Schaden und somit evtl Muskelaufbau, aber genaue Mechanismen sind nicht geklärt.
Ob man das jetzt durch EDT (gewisse REps in gewisser Zeit bei rech hohem Gewicht) HST (auch hoher Load, wenig Pause, viele Sätze) oder durch klassisches 3x8-12 (hier ist der Load nicht so hoch, trotzdem erfolgreich) oder sogar durch abnormales Volumen wie 8x8 (sehr niedriger Load, aber sehr gute Ergebnisse),....... erreicht ist eigentlich egal.
Fakt ist nur je höher der Load desto mehr Muskelfasern werden rekrutiert (natürlich auch abhängig von der Bewegungsgeschwindigkeit so viel ich weiß) und mit einem 8x8 ist fraglich ob man die FTb Fasern (schnell zuckenden Fasern) auch genügend reizt um eine Anpassung hervorzurufen |
|
| Nach oben |
|
 |
krocha
|
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

Anmeldungsdatum: 26.09.2007 Beiträge: 1227 Wohnort: drehst'n! historisches Fechten
|
Verfasst am: Mo Jan 21, 2008 3:29 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| die belastung bzw das gewicht das du nimmst. |
|
| Nach oben |
|
 |
|