|
www.FighterFitnessForum.com Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich
|
| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Gast
|
Verfasst am: Sa März 12, 2005 12:01 pm Beitrag speichern Titel: Erfahrungen mit GTG ? |
|
|
Hallo zusammen,
Ich werde, wenn nichts dazwischen kommt, nächste Woche mit GTG anfangen. (wer noch nie davon gehört hat: http://www.dragondoor.com/articler/mode3/69/)
Die Übungen die ich mir vorgenommen habe sind Klimmzüge (+Zusatzgewicht) und Dips (+Zusatzgewicht).
Ohne Zusatzgewicht werd ich wohl zwischendurch mal an anstrengenderen Tagen einschieben.
Hat jemand hier Erfahrung mit GTG, Tipps oder Meinungen ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Black Tiger

Anmeldungsdatum: 28.07.2004 Beiträge: 602 Wohnort: Essen Chinesisches Boxen, Krafttraining
|
Verfasst am: Sa März 12, 2005 12:50 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Die gleiche Kombi mach ich auch seit 6 Wochen. Wirkt Wunder.
Wobei ich jetzt Dips gegen HSPU's ausgetauscht habe und abends noch ein bisschen Planche (was fürn Wortspiel, ich schmeiss mich weg ).
Man muss aber aufpassen, dass man es nicht übertreibt. Also nur 2/3 von deinen Max.-Leistungen.
Das System ist echt Hammer; man muss nur die Zeit haben. Im Moment muss ich "nur" lernen, aber wenn Mitte April die Uni wieder losgeht, werde ich GTG wohl nicht weitermachen können.
Naja, ich kann es jedenfalls nur empfehlen.. _________________ "Von allen Athleten der Welt können es sich nur die Kampfsportlehrer erlauben, fett und mit einer erbärmlichen Kondition aufzutreten." |
|
| Nach oben |
|
 |
tesla1984

Anmeldungsdatum: 18.01.2004 Beiträge: 480 Wohnort: Görlitz/Sachsen marathon, klettern, tkd, ninjutsu, Parkour, tricking
|
Verfasst am: Sa März 12, 2005 12:52 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
lol das wortspiel iss geil. kann jemand ne deutsche erklärung zu gtg schreiben? da steht ja ziehmlich viel dazu und mein englisch ist und es mal realistisch auszudrücken...............................wirklich scheiße.
sportliche grüße tesla _________________ Der iMac ist kein Rechner, der iMac ist ein Einrichtungs-Gegenstand, eine Skulptur, die man sich auch ohne Funktion in die Wohnung stellen würde. Die Perfektion eines Rechners. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Sa März 12, 2005 12:57 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@ BT: hast Du genauere Werte parat? vorher/nachher?
würde es ja auch gerne mal machen, nur schreckt mich der enorme Aufwand irgendwie im Moment ab... |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Sa März 12, 2005 1:44 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@Tesla1984
GTG heißt in etwa, dass du mit sehr wenigen, schweren Übungen
täglich, oder fast täglich (Wochenende frei) in mehreren Sets mit ungefähr 50% deiner Maximalleistung trainierst (oder 2/3 wie Black Tiger, aber für den Einstieg ruhig weniger)
"At every chance, but never to fatigue"
Wieviele Sets du dann machst hängt von deiner Zeit, Tagesform, etc. ab.
Der Text ist leichter zu verstehen:
http://www.bodybuilding.com/fun/mahler23.htm
Bei Klimmzügen und Dips geht das mit der Zeiteinteilung einigermaßen, wenn man z.B. Türrahmen, etc. dazunimmt. Aber mit Gewichten ist es für einen Schüler/Berufstätigen kaum zu schaffen würde ich sagen. |
|
| Nach oben |
|
 |
tesla1984

Anmeldungsdatum: 18.01.2004 Beiträge: 480 Wohnort: Görlitz/Sachsen marathon, klettern, tkd, ninjutsu, Parkour, tricking
|
Verfasst am: Sa März 12, 2005 2:22 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
okay, danke. genau das habe ich auch mit gtg in zusammenhang gebracht, über den ganzen tag verteilt übungen. aber als ich die seite da gesehen hab mit diesem riesen text, dachte ich das kann doch nicht sein.
sportliche grüße tesla _________________ Der iMac ist kein Rechner, der iMac ist ein Einrichtungs-Gegenstand, eine Skulptur, die man sich auch ohne Funktion in die Wohnung stellen würde. Die Perfektion eines Rechners. |
|
| Nach oben |
|
 |
Black Tiger

Anmeldungsdatum: 28.07.2004 Beiträge: 602 Wohnort: Essen Chinesisches Boxen, Krafttraining
|
Verfasst am: Sa März 12, 2005 3:27 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@kultus
Also, zu mir:
24 Jahre
186 cm
86 kg
Ich hab mit 16 schonmal für drei Monate ein tägliches BWE-Training (KZ (3x10), Liegestütze(4x20, Sit-ups) durchgezogen, deswegen weiss ich nicht, inwiefern Memory-Effekt noch eine Rolle spielt. Ich denke aber, eher weniger.
Danach habe ich ausser LS beim KK-Training nix mit BWE's zu tun gehabt, sondern mehr oder weniger intensiv dem Hantelsport gefröhnt.
Dann habe ich vor zwei Monaten angefangen, mich sehr intensiv auf eine bevorstehende Prüfung vorzubereiten, so dass für nichts anderes mehr Zeit blieb.
Nachdem ich wegen der körperlichen Untätigkeit die ersten Tage fast die Wände hochgegangen bin, habe ich dann beschlossen, mit GTG anzufangen.
Ich hab jede Stunde, ausser nach dem Essen, von 10 Uhr morgens bis 7 Uhr abends KZ/Dips gemacht. Angefangen habe ich mit 4 KZ und 4 Dips. Mittlerweile bin ich bei 9 lockeren KZ und 9 lockeren Dips und bin mal gespannt, wie schnell ich mich noch wie hoch steigern kann. Der One-Arm-Chin würde mich längerfristig schon interessieren..
Das Gute an dem System ist die Umsetzung von Pavel's Grundsatz, so viel, wie möglich zu machen und dabei so frisch, wie möglich zu bleiben. Man fühlt sich nach dem Satz wirklich immer kraftvoller, als vorher. _________________ "Von allen Athleten der Welt können es sich nur die Kampfsportlehrer erlauben, fett und mit einer erbärmlichen Kondition aufzutreten." |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Sa März 12, 2005 6:52 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@Black Tiger
Führst du die beiden Übungen immer gleich aus, oder variierst du bei Gewicht, Ausführung, Griff, etc. ? |
|
| Nach oben |
|
 |
Black Tiger

|
Verfasst am: Sa März 12, 2005 8:44 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Meine KZ-Möglichkeiten sind beschränkt. Ich kann sie nur im Obergriff ausführen. Und die Druckübung hab ich ja jetzt variiert. HSPU's anstatt Dips.
Was das Gewicht angeht, bin ich mir noch ein bisschen unsicher, was effektiver ist, einfach steigern oder Zusatzgewichte verwenden. Aber ich tendiere eher dazu, bald Zusatzgewichte zu verwenden. Pavel sagt ja, dass man nicht mehr, als 5 Wdh pro Übung machen sollte.
Ein Dogma ist das aber glaub ich nicht, Matt Furey ist ja zum Beispiel ein Verfechter von High-Rep-Training.. _________________ "Von allen Athleten der Welt können es sich nur die Kampfsportlehrer erlauben, fett und mit einer erbärmlichen Kondition aufzutreten." |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Sa März 12, 2005 9:29 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Kommt drauf an wo Deine Ziele liegen - Maximalkraft oder eher im Kraftausdauerbereich - sollte Dich der Oapu reizen - Gewicht rauf. |
|
| Nach oben |
|
 |
Black Tiger

|
Verfasst am: Sa März 12, 2005 9:38 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Denk ich mir auch.
Andererseits steht in irgendeinem Text vom OneArmChinner, dass man erst 25 Klimmzüge locker schaffen sollte, bevor man mit dem Training beginnt.
Mal was Allgemeines, meinst du nicht, dass es zu einseitig ist, nur auf MaxKraft zu trainieren? _________________ "Von allen Athleten der Welt können es sich nur die Kampfsportlehrer erlauben, fett und mit einer erbärmlichen Kondition aufzutreten." |
|
| Nach oben |
|
 |
Hogi
Taekwondo, Thaiboxen, Kickboxen, Kraft/Ausdauertraining
|
Verfasst am: Sa März 12, 2005 10:08 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Wärmst ihr euch eigentlich davor auf? |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
tonemm1
Anmeldungsdatum: 29.07.2004 Beiträge: 324 Wohnort: Niedersachsen Fussball, Kraft
|
Verfasst am: Sa März 12, 2005 10:14 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| @ black tiger : du meinst doch zu jeder vollen stunde oder? |
|
| Nach oben |
|
 |
Black Tiger

|
Verfasst am: So März 13, 2005 9:35 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ausser, dass ich die Muskeln vor den Übungen mal kurz isometrisch anspanne, wärm ich mich nicht auf. Halte ich auch für unnötig.
@tonemm1
Ja, zu jeder vollen Stunde. _________________ "Von allen Athleten der Welt können es sich nur die Kampfsportlehrer erlauben, fett und mit einer erbärmlichen Kondition aufzutreten." |
|
| Nach oben |
|
 |
|
|