| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
KosakenFighter
|
Verfasst am: Fr Feb 13, 2004 1:27 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Wollte noch mal was fragen:
Muss man sich bevor man isometrische übungen macht dehnen oder speziell aufwärmen?
Muss man sich z.B. bevor man Wandsitzen macht (ist ja auch isometrisch) irgendwie 5 min aufwärmen oder so, oder kann man ohne dehnen gleich anfangen?
Und Sollte man sich nach den übungen dehnen?
KosakenFighter |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
JetLag

|
Verfasst am: Fr Feb 13, 2004 1:57 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also meiner Meinung sollte, sobald die Belastung über ein bestimmtes Maß hinausgeht, man sich vorher aufwärmen. Niemand käme z.B. auf die Idee, kalt mit Bankdrücken zu beginnen, wenn auf Maximalkraft trainiert werden soll.
Wenn man nur mal so Klimmzüge oder Lügestütze zwischendurch macht, muss es sicherlich nicht sein.
Für Dehnen gilt das gleiche.
Isometrische Übungen klappen doch eigentlich auch besser, wenn man warm ist?
Gruß Jet |
|
| Nach oben |
|
 |
Tommy

|
Verfasst am: Fr Feb 13, 2004 2:48 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ähm also bei Klimmzügen würde ich doch vorher Aufwärmen, da es bei dieser Übung schon oft zu Zerrungen im Bizeps kam!!
..hab einen Kumpel der musste dadurch 3Wochen aussetzen!!
Tommy  _________________ Alles ist der Wille! |
|
| Nach oben |
|
 |
Kensui

|
Verfasst am: Fr Feb 13, 2004 3:21 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Na ja, also bei Klimmzügen wärme ich mich eigentlich nie richtig auf; ich dehne ich nur intensiv vorher und nachher und fahre damit schon ganz gut seit ca. 1,5 Jahren.
Beim Wandsitzen fahre ich vorher intensiv 1 h Fahrrad, so dass die Oberschenkelmuskulatur noch mal richtig gefodert wird und den Rest geben muss (das Feeling danach ist unbeschreiblich; einfach genial ) _________________ Nur in einem reinen Körper, steckt ein reiner Geist! |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Stefan
|
Verfasst am: Fr Feb 13, 2004 3:40 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Erstmal hallo zusammen.
Ich hab in
Krafttraining: Theorie und Praxis/ H.-R. Kunz - Stuttgart; New York: Thieme, 1990, S. 167
einen kleinen Ausschnitt gefunden der hier sehr passend ist:
[farbliche Hervorhebung der Nachteile sind von mir]
Statisches Krafttraining
Mit dem statischen Krafttraining können die statische Maximalkraft und die Kraftausdauer trainiert werden. In den meisten Sportarten hat diese Trainingsmethode eine untergeordnete Bedeutung, weil sie bewegungsfremd ist und die Koordination dadurch nicht gefördert wird. Das statische Krafttraining hat am ehesten seinen Platz beim Training der Rumpfmuskulatur, weil diese ebensosehr als Haltemuskulatur wie als Bewegungsmuskulatur eingesetzt wird. Beim statischen Krafttraining ist es wichtig zu wissen, dass die Kraft nur bei der trainierten Gelenkwinkelstellung +- 10° wirkungsvoll trainiert wird.
Statisch ist wohl als ein Synonym zu isometrisch zu verstehen.
Somit sind Dands zur Ergänzung des Trainings sehr gut geeignet. Wohlgemerkt, nur zur Ergänzung. Vernachlässigt auf keinen Fall euer dynamisches Training.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Muskelmasse und Maximalkraft, die durch Isometrische Übungen gewonnen wurde bei Trainingspausen sehr schnell wieder verloren geht. Leider kann ich dazu keine Textstelle angeben. Weiss einer von euch ob das stimmt? Hat jemand irgendwelche Quellen um das zu verifizieren? Was sind eure Erfahrungen mit Trainingspausen im Bezug auf isometrische Übungen?
Erwähnte ich schon, dass das ein wirklich sehr informatives Forum ist.
Bitte alle so weitermachen!
Stefan
[edit: Seitenzahl eingefügt] |
|
| Nach oben |
|
 |
JetLag

|
Verfasst am: Fr Feb 13, 2004 4:32 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hallo Stefan,
willkommen im Forum!
Also wenn man die Maximalkraft trainieren will, ohne dabei die Koordination zu vernachlässigen, bleibt noch die Möglichkeit, die Übungen extrem langsam auszuführen.
Hat z.B. schon mal wer Liegestütze gemacht, die jeweils 10 Sekunden oder länger dauern? Probierts mal aus. (Dabei der Belastung entsprechend ständig atmen, sonst wirds eng )
Gruß Jet |
|
| Nach oben |
|
 |
jkdtiger

Anmeldungsdatum: 16.01.2004 Beiträge: 52 Wohnort: Neumünster Karate, Konditionstraining (Ausd., Kraft, Schnell.)
|
Verfasst am: Sa Feb 14, 2004 11:48 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
hi leute,
wisst ihr eigentlich, dass dieses haltetraining, zb bei klimmzügen eigentlich garkein isometrisches training in der definition ist!!! isometrisches training ist, wenn der trainierte muskel sich nicht bewegt und es in der gegebenen position auch nicht könnte und auch nur dann wenn die maximale kraft eingestzt wird, deshalb solltet ihr für isometrisches training besser einen türrahmen nutzen, da ihr dort die maximale kraft einsetzen könnt. im türrahmen könnt ihr dann die verschiedensten positionen einehmen - seit einfach kreativ, ich kenne so circa 30 positionen da drin _________________ odi profanum vulgus et arceo *g* |
|
| Nach oben |
|
 |
JetLag

|
Verfasst am: Sa Feb 14, 2004 12:33 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
@ jkdtiger
Also nach der Defi, die ich kenne, heißt isometrisch:
(iso=gleich / metrisch=Maß)
Eine Kontraktion welche keine - äußerlich sichtbare - Bewegung hervorruft.
Kannst du mal einige "Türrahmenübungen" beschreiben oder hast du davon bilder?
Gruß Jet |
|
| Nach oben |
|
 |
jkdtiger

Anmeldungsdatum: 16.01.2004 Beiträge: 52 Wohnort: Neumünster Karate, Konditionstraining (Ausd., Kraft, Schnell.)
|
Verfasst am: Sa Feb 14, 2004 2:31 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
also du kannst dich seitlich zu den rahmen stellen und z.B: mit den handgelenken von unten auseinanderdrücken, mit den handgelenken von oben auseinanderdrücken, ein stück aus dem rahmen treten und mit den handgelenken von der schulterhöhe nach aussen drücken, beide ellbogen nach aussen drücken, mit den handflächen gegen die oberleiste drücken, mit dem rücken zum rahmen die handflächen nach hinten so dass die brust gedehnt wird und dann den rahmen drücken, zu einer rahmenseite stellen mit der faust gegendrücken wie beim schlagen: variationen: gerade, haken, ellbogen - fast gestreckt, halb gestreckt, angewinkelt, zu einer rahmenseite stellen dann mit einem ellbogen gegen die hintere rahmenseite drücken...................genial oder??? _________________ odi profanum vulgus et arceo *g* |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
jkdtiger

|
Verfasst am: Sa Feb 14, 2004 2:38 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
ich werde eine größere übungsmenge einmal bildlich darstellen und sie dann hier hineinstellen _________________ odi profanum vulgus et arceo *g* |
|
| Nach oben |
|
 |
JetLag

|
Verfasst am: So Feb 15, 2004 10:41 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Wär super. Mit Worten lassen sich Übungen immer schwer beschreiben.  |
|
| Nach oben |
|
 |
DieLustigeFrikadelle
|
Verfasst am: So Feb 15, 2004 10:57 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| JetLag hat folgendes geschrieben: | Hallo Stefan,
willkommen im Forum!
Also wenn man die Maximalkraft trainieren will, ohne dabei die Koordination zu vernachlässigen, bleibt noch die Möglichkeit, die Übungen extrem langsam auszuführen.
Hat z.B. schon mal wer Liegestütze gemacht, die jeweils 10 Sekunden oder länger dauern? Probierts mal aus. (Dabei der Belastung entsprechend ständig atmen, sonst wirds eng )
Gruß Jet |
Also sollte man die Übungen gaaaanz langsam machen um die maximalkraft zu trainieren?
Sollte man die wiederholungszahl dann erhöhen oder weniger machen? _________________ Du trainierst 20 Jahre Kampfkunst und dann kommt einer, spukt dir in die Augen und tritt dir in die eier... |
|
| Nach oben |
|
 |
JetLag

|
Verfasst am: So Feb 15, 2004 11:04 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Man merkt, dass du es noch nicht probiert hast.
Du wirst viel weniger Wiederholungen schaffen, wenn du die Übungen langsamer machst. |
|
| Nach oben |
|
 |
DieLustigeFrikadelle
|
Verfasst am: So Feb 15, 2004 11:20 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
ist es empfehlenswert es im basisworkout bei allen übungen zu machen?
und wie viele sek. sollte z.b. eine liegestütz dauern? _________________ Du trainierst 20 Jahre Kampfkunst und dann kommt einer, spukt dir in die Augen und tritt dir in die eier... |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
DieLustigeFrikadelle
|
Verfasst am: Mo Feb 16, 2004 7:06 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
sollte man z.b. wenn im workout steht 10 liegestütz,
5 langsame liegestütz machen? also die hälfte  _________________ Du trainierst 20 Jahre Kampfkunst und dann kommt einer, spukt dir in die Augen und tritt dir in die eier... |
|
| Nach oben |
|
 |
|