>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

www.Kraft-Fitness-Shop.de

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Nachteile bei nur isometrichen Kraftübungen ?!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Fighter-Fitness-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
KosakenFighter

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2004 1:27 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Wollte noch mal was fragen:

Muss man sich bevor man isometrische übungen macht dehnen oder speziell aufwärmen?
Muss man sich z.B. bevor man Wandsitzen macht (ist ja auch isometrisch) irgendwie 5 min aufwärmen oder so, oder kann man ohne dehnen gleich anfangen?
Und Sollte man sich nach den übungen dehnen?

KosakenFighter
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

JetLag

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2004 1:57 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Also meiner Meinung sollte, sobald die Belastung über ein bestimmtes Maß hinausgeht, man sich vorher aufwärmen. Niemand käme z.B. auf die Idee, kalt mit Bankdrücken zu beginnen, wenn auf Maximalkraft trainiert werden soll.
Wenn man nur mal so Klimmzüge oder Lügestütze zwischendurch macht, muss es sicherlich nicht sein.
Für Dehnen gilt das gleiche.

Isometrische Übungen klappen doch eigentlich auch besser, wenn man warm ist?

Gruß Jet
Tommy

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2004 2:48 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ähm also bei Klimmzügen würde ich doch vorher Aufwärmen, da es bei dieser Übung schon oft zu Zerrungen im Bizeps kam!!
..hab einen Kumpel der musste dadurch 3Wochen aussetzen!!
Tommy Cool
Kensui

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2004 3:21 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Na ja, also bei Klimmzügen wärme ich mich eigentlich nie richtig auf; ich dehne ich nur intensiv vorher und nachher und fahre damit schon ganz gut seit ca. 1,5 Jahren.
Beim Wandsitzen fahre ich vorher intensiv 1 h Fahrrad, so dass die Oberschenkelmuskulatur noch mal richtig gefodert wird und den Rest geben muss Very Happy (das Feeling danach ist unbeschreiblich; einfach genial Twisted Evil Wink )

von andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Stefan

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2004 3:40 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Erstmal hallo zusammen.

Ich hab in

Krafttraining: Theorie und Praxis/ H.-R. Kunz - Stuttgart; New York: Thieme, 1990, S. 167

einen kleinen Ausschnitt gefunden der hier sehr passend ist:
[farbliche Hervorhebung der Nachteile sind von mir]

Statisches Krafttraining

Mit dem statischen Krafttraining können die statische Maximalkraft und die Kraftausdauer trainiert werden. In den meisten Sportarten hat diese Trainingsmethode eine untergeordnete Bedeutung, weil sie bewegungsfremd ist und die Koordination dadurch nicht gefördert wird. Das statische Krafttraining hat am ehesten seinen Platz beim Training der Rumpfmuskulatur, weil diese ebensosehr als Haltemuskulatur wie als Bewegungsmuskulatur eingesetzt wird. Beim statischen Krafttraining ist es wichtig zu wissen, dass die Kraft nur bei der trainierten Gelenkwinkelstellung +- 10° wirkungsvoll trainiert wird.

Statisch ist wohl als ein Synonym zu isometrisch zu verstehen.
Somit sind Dands zur Ergänzung des Trainings sehr gut geeignet. Wohlgemerkt, nur zur Ergänzung. Vernachlässigt auf keinen Fall euer dynamisches Training.

Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Muskelmasse und Maximalkraft, die durch Isometrische Übungen gewonnen wurde bei Trainingspausen sehr schnell wieder verloren geht. Leider kann ich dazu keine Textstelle angeben. Weiss einer von euch ob das stimmt? Hat jemand irgendwelche Quellen um das zu verifizieren? Was sind eure Erfahrungen mit Trainingspausen im Bezug auf isometrische Übungen?

Erwähnte ich schon, dass das ein wirklich sehr informatives Forum ist.
Bitte alle so weitermachen!
Stefan

[edit: Seitenzahl eingefügt]
JetLag

BeitragVerfasst am: Fr Feb 13, 2004 4:32 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo Stefan,

willkommen im Forum!

Also wenn man die Maximalkraft trainieren will, ohne dabei die Koordination zu vernachlässigen, bleibt noch die Möglichkeit, die Übungen extrem langsam auszuführen.
Hat z.B. schon mal wer Liegestütze gemacht, die jeweils 10 Sekunden oder länger dauern? Probierts mal aus. (Dabei der Belastung entsprechend ständig atmen, sonst wirds eng Wink )

Gruß Jet
jkdtiger

Karate, Konditionstraining (Ausd., Kraft, Schnell.)

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2004 11:48 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

hi leute,

wisst ihr eigentlich, dass dieses haltetraining, zb bei klimmzügen eigentlich garkein isometrisches training in der definition ist!!! isometrisches training ist, wenn der trainierte muskel sich nicht bewegt und es in der gegebenen position auch nicht könnte und auch nur dann wenn die maximale kraft eingestzt wird, deshalb solltet ihr für isometrisches training besser einen türrahmen nutzen, da ihr dort die maximale kraft einsetzen könnt. im türrahmen könnt ihr dann die verschiedensten positionen einehmen - seit einfach kreativ, ich kenne so circa 30 positionen da drin
JetLag

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2004 12:33 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

@ jkdtiger

Also nach der Defi, die ich kenne, heißt isometrisch:
(iso=gleich / metrisch=Maß)
Eine Kontraktion welche keine - äußerlich sichtbare - Bewegung hervorruft.

Kannst du mal einige "Türrahmenübungen" beschreiben oder hast du davon bilder?

Gruß Jet
jkdtiger

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2004 2:31 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

also du kannst dich seitlich zu den rahmen stellen und z.B: mit den handgelenken von unten auseinanderdrücken, mit den handgelenken von oben auseinanderdrücken, ein stück aus dem rahmen treten und mit den handgelenken von der schulterhöhe nach aussen drücken, beide ellbogen nach aussen drücken, mit den handflächen gegen die oberleiste drücken, mit dem rücken zum rahmen die handflächen nach hinten so dass die brust gedehnt wird und dann den rahmen drücken, zu einer rahmenseite stellen mit der faust gegendrücken wie beim schlagen: variationen: gerade, haken, ellbogen - fast gestreckt, halb gestreckt, angewinkelt, zu einer rahmenseite stellen dann mit einem ellbogen gegen die hintere rahmenseite drücken...................genial oder???

von andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
jkdtiger

BeitragVerfasst am: Sa Feb 14, 2004 2:38 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ich werde eine größere übungsmenge einmal bildlich darstellen und sie dann hier hineinstellen
JetLag

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2004 10:41 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Wär super. Mit Worten lassen sich Übungen immer schwer beschreiben. Smile
DieLustigeFrikadelle

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2004 10:57 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

JetLag hat folgendes geschrieben:
Hallo Stefan,

willkommen im Forum!

Also wenn man die Maximalkraft trainieren will, ohne dabei die Koordination zu vernachlässigen, bleibt noch die Möglichkeit, die Übungen extrem langsam auszuführen.
Hat z.B. schon mal wer Liegestütze gemacht, die jeweils 10 Sekunden oder länger dauern? Probierts mal aus. (Dabei der Belastung entsprechend ständig atmen, sonst wirds eng Wink )

Gruß Jet

Also sollte man die Übungen gaaaanz langsam machen um die maximalkraft zu trainieren?
Sollte man die wiederholungszahl dann erhöhen oder weniger machen?
JetLag

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2004 11:04 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Man merkt, dass du es noch nicht probiert hast. Very Happy
Du wirst viel weniger Wiederholungen schaffen, wenn du die Übungen langsamer machst.
DieLustigeFrikadelle

BeitragVerfasst am: So Feb 15, 2004 11:20 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ist es empfehlenswert es im basisworkout bei allen übungen zu machen? Question

und wie viele sek. sollte z.b. eine liegestütz dauern?

von andy
DieLustigeFrikadelle

BeitragVerfasst am: Mo Feb 16, 2004 7:06 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

sollte man z.b. wenn im workout steht 10 liegestütz,
5 langsame liegestütz machen? also die hälfte Question
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Fighter-Fitness-Forum Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Seite 2 von 3

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Crossfit, Kettlebells und schwere Kra... spiderweb Trainingspläne, Showroom, Tagebücher 26 Mo Nov 10, 2008 9:21 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kraftübungen Neu oder Alt Soner_91 Herkömmliches Krafttraining 11 Di Aug 05, 2008 4:45 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die besten Kraftübungen???Eure Meinun... nightowl 27 Fighter-Fitness-Forum 17 Di Jan 09, 2007 11:18 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Übersicht Kraftübungen Brunorockt Herkömmliches Krafttraining 1 Mi Nov 23, 2005 9:16 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wrestler Bridge Vor-Nachteile vinceblack Fighter-Fitness-Forum 18 Di Jul 06, 2004 1:27 am Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von andy

von andy

von andy

von andy

von andy

von andy

von andy

von andy

von andy

von NoPainNoGain

Impressum :: Datenschutz