| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
King Koitus
|
Verfasst am: Do Feb 04, 2010 9:43 pm Beitrag speichern Titel: Meine Swings: Was kann ich verbessern? |
|
|
Hi!
Ich hab mir ja den SSST als Ziel gesetzt, daher will ich erstmal meine Swing-Technik aufpolieren. Ich hab zwei Videos von gemacht:
http://www.youtube.com/watch?v=gSnHRjkps8c & http://www.youtube.com/watch?v=2yLjPxhVq_8
Was mir erstens auffällt, ist dass ich meine "Abs nicht brace", wie Pavel glaube ich, sagt. Den Oberkörper kann ich nicht gerader halten wegen Kyphose. Da bin ich aber dran, nach der Klausurenphase begebe ich mich in die Obhut eines guten Physiotherapeuten, der mir hoffentlich ein paar Tipps geben kann.
Zweitens könnte ich wohl meine Glutes noch mehr aktivieren (mein rechter Gluteus ist verdammt faul). Im einen Video sieht man es glaube ich, dass ich da versuche mehr Hip Drive reinzubringen, aber ob das so stimmt?
Drittens bin ich mir nicht sicher, ob ich den Downswing richtig mache.
Wenn mir jemand etwas Hilfestellung geben könnte wäre ich sehr dankbar.
Gruß,
KK |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
Verfasst am: Do Feb 04, 2010 10:17 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also ich hab da so auf die Schnelle nicht viel zu meckern...
Du könntest den Dowswing noch etwas abfedern über einen kleinen dynamischen Kniedip, und was noch möglich ist, ist dass du den Ellbogen leicht reinbringst, so dass dein Arm nicht völlig gestreckt ist.
Siehst du den Swing als Vorübungen für den Snatch ist es nützlicher, wenn der Swing näher am Körper und mehr nach Oben swingt als nach Vorne  |
|
| Nach oben |
|
 |
King Koitus
|
Verfasst am: Do Feb 04, 2010 10:22 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Shaolos hat folgendes geschrieben: | Also ich hab da so auf die Schnelle nicht viel zu meckern...
Du könntest den Dowswing noch etwas abfedern über einen kleinen dynamischen Kniedip, und was noch möglich ist, ist dass du den Ellbogen leicht reinbringst, so dass dein Arm nicht völlig gestreckt ist.
Siehst du den Swing als Vorübungen für den Snatch ist es nützlicher, wenn der Swing näher am Körper und mehr nach Oben swingt als nach Vorne  |
Ich will eher meine Griffkraft und Ausdauer mit dem Swing stärken. Sowas wie Rosch in seinem Blog beschreibt: 10 Min. swingen mit x WH mit der 16, der 24, der 32 etc.
Mit Ellenbogen mehr reinbringen meinst du den Arm so drehen, dass der Knöchel auf den Bauch zeigt? Oder umgekehrt, also der Daumen Richtung Hintern? |
|
| Nach oben |
|
 |
Shaolos
|
|
| Nach oben |
|
 |
Maxi92
|
Verfasst am: Fr Feb 05, 2010 12:32 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Ist es eigentlich falsch, wenn man etwas mehr in die Knie geht, sodass der Hintern nach hinten geht und der Oberkörper nicht so stark wie hier nach vorne neigt? |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
King Koitus
|
Verfasst am: Fr Feb 05, 2010 12:54 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Maxi92 hat folgendes geschrieben: | | Ist es eigentlich falsch, wenn man etwas mehr in die Knie geht, sodass der Hintern nach hinten geht und der Oberkörper nicht so stark wie hier nach vorne neigt? |
Nö, ist nur ein anderer Stil (Hardstyle). |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Damien

|
Verfasst am: Fr Feb 05, 2010 2:04 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Die Hüfte hängt zu sehr durch an oberster position, lass das hohlkreuz da sein.
Denk an planks. Etwa so sollte die oberste position eines HS swings aussehen (halt nur in der vertikalen).
Ist die kyphose strukturell bedingt oder eine fehlhaltung? _________________ Kettlebells?
http://www.fighterfitnessforum.com/ftopic10551.html |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
King Koitus
|
|
| Nach oben |
|
 |
Damien

|
|
| Nach oben |
|
 |
King Koitus
|
|
| Nach oben |
|
 |
MediMephisto

|
|
| Nach oben |
|
 |
King Koitus
|
Verfasst am: Mo Feb 08, 2010 10:36 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Eigentor, würd ich sagen. Mist!
Ich dachte vielleicht darüber finde ich die ultimative Anleitung für den Corkscrew. Meine Hände bringen mich um... ! |
|
| Nach oben |
|
 |
Beowulf

Anmeldungsdatum: 16.01.2008 Beiträge: 2394 Wohnort: Köln FF, Moghaddam JKD
|
Verfasst am: Di Feb 09, 2010 8:38 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Also du hast mich jetzt mal zum nachdenken angeregt, wie ich eigentlich meinen Snatch mache...
Aufwärts:
Swing, High Pull, etwas drunter dippen und Arm dabei strecken, Körper strecken
Abwärts:
leicht auf die Fußballen und dadurch der Kugel den nötigen Drive für den Abweg geben, die Hand in die neutral Position drehen (Daumen oben, Handfläche zeigt zum anderen Arm rüber), die Hand in die normale Haltung drehen (die Swing-Haltung), an der Stelle sehr auf einen gespannten und geraden Rücken achten, durch die Beine swingen und weiter gehts
Ich hoffe, ich konnte dir helfen.
Ich mache, wenn ich mit dem Abweg anfange diesen kurzen Push, dass ich mehr Gewicht auf die Fußballen bekomme, dadurch kann die die Kugel leichter um das Handgelenk drehen. Das ist vor allem wichtig, wenn du viele 100 Wiederholungen machst, da es ökonomischer ist. |
|
| Nach oben |
|
 |
King Koitus
|
Verfasst am: Di Feb 09, 2010 3:17 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Bei mir "springt" die Kugel nicht von der Lockout-Position in der Hand in die Down-Swing-Position ohne meine Fingerballen einzukneifen, sprich: massive Blasen.
Ich hab mal Bilder von gemacht damit klar ist, was ich meine.
Lockout --> Down-Swing: So dachte ich, dass die Kugel halten soll (Daumen ist nur wegen des Fotos abgespreizt, sonst hab ich ihn dran):
Lockout --> Down-Swing: So kriege ich sie aber nur zum halten:
Ich weiß, dass es helfen würde, wenn ich den Griff abschleife, was ich auch demnächst vor habe. Aber ich kriege eben dieses "Gleiten" der KB in der Hand nichtd so hin, wie es in diversen Videos erklärt wird. |
|
| Nach oben |
|
 |
lusch3

|
Verfasst am: Di Feb 09, 2010 3:30 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Kenn ich, ich hab da auch immer Panik, dass mir die Kugel aus der Hand rutscht, wenn ich zu locker lasse. _________________ Telefonbuch:
Das älteste erhaltenene Exemplar, der ''Index Telefonicae'', stammt aus dem Jahr 1530 und wurde in Bonn gedruckt. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
|