>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

www.Kraft-Fitness-Shop.de

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Hunger stärkt die Abwehrkräfte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> News
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
andy
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2010 10:58 am Beitrag speichern    Titel: Hunger stärkt die Abwehrkräfte Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Zitat:
Hunger macht Abwehrkräfte bissig

Wenn die Nahrung knapp wird, verstärkt der Körper vorsichtshalber seine Verteidigungslinien. So beugt er einer weiteren Energieverknappung durch Krankheit vor.

Fehlen Kalorien und damit Energie, produziert der Körper überall dort, wo Krankheitserreger in den Organismus eindringen können, verstärkt antimikrobiell wirksame Abwehrstoffe. Das hat ein Bonner Forschungsteam jetzt gezeigt. Diese Strategie ist unabhängig von der Aktivität des restlichen Immunsystems und soll vermutlich verhindern, dass sich der Körper bei einer ohnehin schon knappen Versorgungslage auch noch mit eindringenden Bakterien und Viren auseinandersetzen muss. Schließlich erfordert eine klassische Immunantwort sehr viel Energie. Gesteuert wird der Prozess von einem Gen, dem auch eine Schlüsselrolle beim Altern zugeschrieben wird, wie Gerrit Loch und seine Kollegen schreiben. Über ihre Arbeit berichtet die Universität Bonn.

Hier weiterlesen...
Empfehlung

von andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

ozzy

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2010 7:16 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

hmm.. das erklärt mir warum man so wenig hunger verspürt
wenn man gesundheitlich angeschlagen ist. Der Körper setzt sich
selbst hunger aus um sein immunsystem zu boosten...
klingt das plausibel?
Empfehlung

von andy
andy
Site Admin

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2010 7:53 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ozzy hat folgendes geschrieben:
hmm.. das erklärt mir warum man so wenig hunger verspürt
wenn man gesundheitlich angeschlagen ist. Der Körper setzt sich
selbst hunger aus um sein immunsystem zu boosten...
klingt das plausibel?

Bin ich noch gar nicht drauf gekommen. Klingt sogar sehr plausibel.
Empfehlung

von andy
Stek

Fußball, Fighter-Fitness, herkömmliches Krafttraining

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2010 8:01 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

1) Man hat wenig gegessen und bekommt Hunger.

2) Der Hunger sorgt für eine regere Aktivität des Immunsystems.

3) Die Aktivität des Immunsystems erzeugt mehr Hunger.

4) Gehe zurück zu Schritt 1) *Ironie*

Klingt für mich plausibler. Im Krankheitsfall hat man wohl eher mehr Hunger, da viele Körperfunktionen vermehrt Energie verbrennen. Kommt immer drauf an, wie krank man ist.
piti

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2010 9:31 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Stek hat folgendes geschrieben:
1) Man hat wenig gegessen und bekommt Hunger.

2) Der Hunger sorgt für eine regere Aktivität des Immunsystems.

3) Die Aktivität des Immunsystems erzeugt mehr Hunger.

4) Gehe zurück zu Schritt 1) *Ironie*

Klingt für mich plausibler. Im Krankheitsfall hat man wohl eher mehr Hunger, da viele Körperfunktionen vermehrt Energie verbrennen. Kommt immer drauf an, wie krank man ist.

Warst du schonmal krank??Razz

Also ich schon, und soweit ich mich erinnern kann hatte ich nie wirklich Hunger während ich krank war.
omoplata

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2010 9:51 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

same here, hatte auch nie/selten hunger wenn ich krank war.
dann wären ja nicht wie bisher angenommen die carbs der auslöser der zivilisationskrankheiten, sondern eher das ständig und massig verfügbare essen im allgemeinen.
sehr interessantes thema...gibts noch bissl was zu lesen darüber?

bye
Damnation

BeitragVerfasst am: Do Jan 21, 2010 11:16 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

ich würd eher sagen, dass der Hunger bis zu einer gewissen Grenze geblockt wird, damit der Körper seine ganze Energie in die Abwehr setzen kann. Wenn man isst zieht es das ganze Blut und die "Aufmerksamkeit" des Körpers auf den GI Trakt. Kein Essen, dann kann er die Schädlinge eliminieren und dann, wenn er gesund is, auch wieder essen.
robert223

BeitragVerfasst am: Fr Jan 22, 2010 1:18 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hi!

Damnation hat folgendes geschrieben:
ich würd eher sagen, dass der Hunger bis zu einer gewissen Grenze geblockt wird, damit der Körper seine ganze Energie in die Abwehr setzen kann. Wenn man isst zieht es das ganze Blut und die "Aufmerksamkeit" des Körpers auf den GI Trakt. Kein Essen, dann kann er die Schädlinge eliminieren und dann, wenn er gesund is, auch wieder essen.

DAS klingt am überzeugensten finde ich... Smile

Bis dann, Wink
mfg.,
Robert

...

Bis dann, Wink
mfg.,
Robert
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
andy
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Jan 22, 2010 9:10 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

omoplata hat folgendes geschrieben:
dann wären ja nicht wie bisher angenommen die carbs der auslöser der zivilisationskrankheiten, sondern eher das ständig und massig verfügbare essen im allgemeinen.
sehr interessantes thema...gibts noch bissl was zu lesen darüber?

Oder vielleicht die Kombination von beidem. Intermittierendes Fasten begünstigt u.a. die Autophagy, verleitet zu mehr Bewegung und stellt auf hormoneller Ebene allerhand an.
andy
Site Admin

BeitragVerfasst am: Fr Jan 22, 2010 9:18 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Interessant ist auch, dass sich bei Hunger mehr Klarheit im Kopf und eine bessere Konzentrationsfähigkeit einstellt. Evolutionär betrachtet klingt das auch logisch: Wer fokussierter ist und erhöhtes Bewegungspotential hat, findet schneller was zu essen.

So kann ein klarer Fokus ausschauen:
35 Truly Dramatic Examples of Animal Photography

Schaut Euch Menschen an, die übergewichtig sind und eher ungesund leben. Der Blick ist oft trüb, die Haltung überhaupt nicht auf Nahrungssuche eingestellt. Warum auch, der Griff ins Kühlregal ist nicht sonderlich anstrengend: Wir müssen uns nicht mehr groß bewegen, ernähren uns aber mengen- und energiemäßig, als müssten wir täglich auf die Jagd.

Zuletzt bearbeitet von andy am Fr Jan 22, 2010 1:01 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Stek

Fußball, Fighter-Fitness, herkömmliches Krafttraining

BeitragVerfasst am: Fr Jan 22, 2010 10:34 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich war jetzt schon länger nicht mehr krank. Aber je nachdem, inwiefern ich erkrankt bin, hab ich komischerweise immer auf bestimmte Sachen Lust Wink

Gut, dass man bei Magen/Darm nicht sonderlich scharf auf Schweinshaxe ist, ist klar. Aber wenn ich erkältet bin, hab ich ganz normal/bisschen mehr Hunger.
Bohli

Muay Thai, Kung-Fu

BeitragVerfasst am: So Jan 24, 2010 3:19 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ohne jetzt unverschämt sein zu wollen, aber was manche unter krank sein verstehen ist schon bisschen lächerlich. Sry, nicht persönlich nehmen, aber ich habe Krankheit immer anders erlebt.

http://www.bohli-thaifighting.de.vu - Mein Blog aus Thailand.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
lusch3

BeitragVerfasst am: So Jan 24, 2010 11:29 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Bohli hat folgendes geschrieben:
Ohne jetzt unverschämt sein zu wollen, aber was manche unter krank sein verstehen ist schon bisschen lächerlich. Sry, nicht persönlich nehmen, aber ich habe Krankheit immer anders erlebt.

washburne

BeitragVerfasst am: So Jan 24, 2010 11:48 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Mag aber an meiner natürlichen Skepsis gegenüber Ärzten liegen.
MediMephisto

BeitragVerfasst am: So Jan 24, 2010 12:40 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Cool Rolling Eyes
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> News Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Seite 1 von 2

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Sport stärkt Fähigkeiten durch neue H... andy News 0 Di Jan 19, 2010 9:12 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer Hunger hat, kriegt auch den Arsch... andy Ernährung & Gesundheit 0 Mo Dez 21, 2009 6:03 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wer Hunger hat, der kriegt den Arsch ... andy News 7 Mo Dez 21, 2009 11:16 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wieso habe ich nicht soviel Hunger? maxi2pro Ernährung & Gesundheit 12 Do Aug 28, 2008 10:08 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kein Hunger auf Frühstück =/ Marsupilami Ernährung & Gesundheit 26 Mo Okt 30, 2006 7:46 am Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz