>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

www.kampfkunst-board.info

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Abnehmen aus gesundheitlichen Gründen

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Anfängerforum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
dwr

BeitragVerfasst am: Mo Jan 18, 2010 9:29 pm Beitrag speichern    Titel: Abnehmen aus gesundheitlichen Gründen Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hallo,

erstmal zu mir:
Bin 25 Jahre alt, 1.92 groß und wiege stolze 125kg. Letzte Woche wurde bei mir Typ 2 Diabetes festgestellt. Grund dafür ist mein Übergewicht. Der Arzt hat mir geraten dringend abzunehmenn und Kraft aufzubauen (da Muskeln den Zucker besser aufnehmen können - zumindest habe ich das so verstanden).

Weiters ist mir vom Arzt gesagt worden dass, wenn ich mein Normalgewicht erreicht habe, ich eventuell die Medikamente komplett absetzen kann und mit großer Wahrscheinlichkeit eine ganz normale Lebenserwartung habe. Wenn ich es jedoch nicht mache und genauso Übergewichtig bleibe...tja. Motivation ist also da (leider erst jetzt, wo der Schaden bereits entstanden ist)

Naja, auf jedenfall hat er gemeint, dass jeder Sport der mir Spaß macht, in Ordnung geht. Nur eben vorsichtig sein am Anfang (es wird laufend Kontrollen im Krankenhaus geben, um meine Gesundheit im Auge zu behalten).

Die Ernährungsumstellung hat bereits begonnen und habe mittlerweile mit Kardiotraining angefangen. Beim Surfen im Internet habe ich euer Forum entdeckt. Und ich muss sagen, dass mich das Training mit Kettlebells und Keulen schon *sehr* interessieren würde. Ich möchte also damit beginnen. Die Frage ist nun: beides scheint sehr ansprechend zu sein. Soll man mit beiden Trainigsarten gleichzeitig anfangen (KB an einem Tag, CB am anderen)? oder spricht was dagegen. Und welche Startgwichte würdet ihr einem untrainierten, aber doch recht kräftigen Menschen empfehlen?

Bin schon sehr auf eure Antworten gespannt.

Zuletzt bearbeitet von dwr am Mo Jan 18, 2010 11:16 pm, insgesamt einmal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

Zaubbaerer

BeitragVerfasst am: Mo Jan 18, 2010 10:04 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich würde dir empfehlen erst einmal mit den Kettlebells anzufangen. Über das Training mit der Eisenkugel gibt es mittlerweile einige gute deutsche DVDs und Bücher, sowie regelmäßige Kurse für Einsteiger.

DVD und Buch von Till Sukopp:

http://www.kettlebellfitness.de/

DVD von Björn Friedrich:

http://fighter-fitness.de/

Buch von Detlef Romeike:

http://www.amazon.de/Kettlebell-basics-Fitness-Gesundheitstraining-Kugelhantel/dp/3613505827/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1263844634&sr=8-2

und eine gute Kugel bekommst du hier oder schaust erstmal selbst nin bisschen rum. Detlef Romeike hat auch einen Testbericht verfasst wo man so ein bisschen nin Überblick bekommt:

http://www.kettlebell.de/produkte.html

Viel Erfolg wünsch ich.

Gruß

Hannes
dwr

BeitragVerfasst am: Mo Jan 18, 2010 10:06 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Danke schonmal für die Antwort.

Ja, also mit dem KB Training werde ich ganz sicher mal anfangen. Das Training mit den Keulen würde mich aber auch deshalb reizen, weil ich selber aus dem Raum stamme, wo es herkommt. Smile

Mal schauen, was andere User meinen. Smile
Damnation

BeitragVerfasst am: Mo Jan 18, 2010 10:36 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

12kg sollten als Anfangsgewicht ideal sein.
Kettlebells plus Bodywheigth excersises, um deinen Körper wieder zu schulen, wie man sich bewegt fände ich am sinnvollsten.
Mit der Kettlebell bist du für den Anfang schon mal gut beschäftigt und dann kannst ja immer noch Keulen kaufen. Wink Sonst weißt du am Anfang gleich nicht mehr, mit was du trainieren sollst.
Eine Technikeinführung durch einen Coach oder bei einem Kurs bevor du dir die falsche Technik einschleifst wäre sehr sehr sinnvoll!

Außerdem würde ich dir folgenden Artikel ans Herz legen: http://www.gregdavis.ca/share/paleo-articles/Insulin%20and%20Its%20Metabolic%20Effects%20by%20Ron%20Rosedale.pdf

Gerade, weil du davon betroffen bist, solltest du versuchen die Krankheit zu verstehen. Wink
dwr

BeitragVerfasst am: Mo Jan 18, 2010 10:37 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ok, es werden also am Anfang die Kettlebells alleine werden.

Thx für den Link. Werde ihn mir morgen mal durchlesen.

Was den Kurs betrifft: Nach möglichkeit würde ich es lieber alleine lernen. Wär mir ein bisschen peinlich, wenn dann lauter trainierte Leute dabei sind und ich mich da mit meinen 120kg+ lächerlich mache. Smile

Edit: Was deinen Link betrifft, ich habe jetzt nur mal kurz die ersten paar Sätze gelesen (der Rest kommt morgen). Aber muss gleich dazu sagen, dass ich kein Insulin spritzen muss. Tabletten sind allerdings nötig.
Empfehlung

von andy
zigarry

BeitragVerfasst am: Mo Jan 18, 2010 11:11 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hi!

Gratuliere zu deinen ersten SChritten auf dem neuen Weg.

Schluck deinen Stolz runter und such dir einen Trainer, wenn du mit Kettlebells anfangen willst.
Damit ma sich das selber beibringen kann, braucht man von irgendwoher eine gutes Körpergefühl, das hast du noch nicht.

Also entweder baust du dir eine gute Basis mit Körpergewichtsübungen und startest dann selbstständig mit den Kugeln durch, oder beginnst mit ihnen unter professioneller Anleitung.

greetz und viel Vorfreude für deinen zukünftigen Erfolg und die Gesundheit
dwr

BeitragVerfasst am: Mo Jan 18, 2010 11:15 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

OMG. Ich habe gerade einen Trainer in meiner Stadt gesucht zigarry und bin auf dich gestoßen. Very Happy

Gibst du noch Training? Wäre echt interessiert Smile

Edit: Wie klein doch die Welt ist.
zigarry

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2010 12:12 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Du kommst aus Graz?

Wenn ja, schreib mir einfach eine PM und dann können wir uns gerne in Verbindung setzen.

greetz
Maru

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2010 12:27 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Damit sollte deine Krankheit so gut wie geheilt sein, nun fehlt nur noch Disziplin Wink.

Viel Erfolg auf deinem Weg, vielleicht sieht man sich mal auf einem Event Wink.
dwr

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2010 12:29 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

@Maru
Thx Smile

@zigarry: PN ist raus
andy
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2010 7:54 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Hi dwr,

dwr hat folgendes geschrieben:
Edit: Was deinen Link betrifft, ich habe jetzt nur mal kurz die ersten paar Sätze gelesen (der Rest kommt morgen). Aber muss gleich dazu sagen, dass ich kein Insulin spritzen muss. Tabletten sind allerdings nötig.

Ich empfehle Dir den Artikel auch. Es geht nicht nur ums Spritzen, sondern allgemein um die Rolle von Insulin in Deinem Körper. Der Artikel regt echt zum Nachdenken an und macht Lust, das Ganze in der Praxis auch umzusetzen.
andy
Site Admin

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2010 10:05 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Diese Diabetes-Erfolgstory hab ich vor ein paar Tagen hier im Forum verlinkt. Könnte Dich auch interessieren:
The Earth is Flat

In Arthur De Vanys Blog berichten Leute immer wieder davon, dass Sie unter Paleoernährung bzw. Evolutionary Diet Ihre Medikamente absetzen können oder plötzlich keine Diabetesprobleme mehr haben.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Erfolg. Und halte uns auf dem Laufenden. Wink
dwr

BeitragVerfasst am: Di Jan 19, 2010 11:04 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Danke für die Links. Jetzt muss ich noch lernen, hab am Abend ne Prüfung an der Uni, werd mir danach mal den ganzen Lesostoff zu Gemüte führen.

Werd euch natürlich auf dem laufenden halten. Ein Thread im Bereich "Tagebücher" werd ich mal anlegen.

lg
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Anfängerforum

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Abnehmen mit LowCarb/Paleo + harten T... Shadowstalker Ernährung & Gesundheit 23 Sa Aug 28, 2010 3:11 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Training/Abnehmen mIRC Anfängerforum 1 Di Aug 24, 2010 9:14 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge KFA Abnehmen ohne Muskeln zu verlieren The hottest under the sun Ernährung & Gesundheit 2 Mi Dez 02, 2009 10:01 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Abnehmen Sachent Anfängerforum 1 Sa Sep 12, 2009 2:15 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge So okay, zum abnehmen? yellow Trainingspläne, Showroom, Tagebücher 7 Fr Sep 05, 2008 5:12 pm Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

Impressum :: Datenschutz