>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

Online Coaching

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

Marathon und FF?

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Fighter-Fitness-Forum
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Kikolu

BeitragVerfasst am: Sa Okt 24, 2009 5:54 pm Beitrag speichern    Titel: Marathon und FF? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Moin,
ich laufe nun 5 Jahre Marathon, habe aber eine zweijährige Pause (Verletzung) hinter mir, um mich mehr FF, Kettlebells und allg. Funktionstraining zu widmen. In dieser Zeit habe ich enorm an Masse und Power gewonnen. Läuferisch bin ich auf Strecken bis 10km wesentloich schneller geworden, obwohl ich fast gar nicht mehr gelaufen bin (nur Conditioning und Intervalle).

Nun meine Frage: Wenn ich mich jetzt wieder auf einen Marathon vorbereite, verliewre ich dann Masse und Power? Hat da jeman Erfahrung? wie lässt sich das vermeiden?
Empfehlung

von andy
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

the_natural

BeitragVerfasst am: Sa Okt 24, 2009 7:04 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Interessantes Thema! Bin auch gerade am experimentieren und laufe am Mo. meinen ersten Halbmarathon.

Konnte bisher keinen Masse und Kraftverlust feststellen. Laufe aber nur max. 3x wöchentlich und ~10km in einer guten Std. dh eher Traben.
Kikolu

BeitragVerfasst am: Sa Okt 24, 2009 7:17 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Es wären dann folgende Einheiten:

Fahrtspiel bis zu 90min
Intervalle 1000m und länger
3h lockerer Dauerlauf
Empfehlung

von andy
Jackson

BeitragVerfasst am: Sa Okt 24, 2009 7:56 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Wenn dir Marathonlaufen früher Spaß gemacht hat & du jetzt immer noch Lust drauf hast, dann mach es auf jedenfall. Wie sich das ganze auf deine Masse und Power auswirkt kommt natürlich auch darauf an wie intensiv du das ganze wieder machen willst. Bei den 3 Einheiten plus weiteres Training ala FF & Co, da wird sich bestimmt Masse & Power halten lassen, ob du die allerdings weiterentwickeln kannst ist eine andere Frage.

Das hier könnte ganz Interessant für dich sein: http://www.fast-twitch.de/
Empfehlung

von andy
Kikolu

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2009 9:03 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

@ Jackson: Danke für den Link! Das ist ähnlich wie Crossfit Endurance ?! Bist Du selbst Läufer?

Ich bin noch unsicher, ob ich tatsächlich das jetzt erarbeitete aufgeben will....
Empfehlung

von andy
Jackson

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2009 4:55 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Yep das geht so in die selbe Richtung.

Ja ich bin auch Läufer, habe vor zwei Wochen meinen ersten Halbmarathon hinter mir gebracht. Nix wildes, 1:58. Ne Verletzung hatte da auch mitgespielt, aber naja die Vorbereitung war insgesammt echt nicht prickelnd.

Habe mir jetzt vorgenommen für nächstes Jahr auf einen weiteren zu trainiern und zwar mit der Methode von FT Wink

Also die Tatsache, dass du wieder anfängst bedeutet natürlich nicht das du alles andere Aufgeben musst. Die ganzen Typen von FT & CFE sind jetzt ja nicht so die typische "Hunger-Ausdauer-Hacken". Genau deshalb ist das ganze auch so interessant für mich geworden Very Happy
Fero

Kali/Arnis/Escrima

BeitragVerfasst am: So Okt 25, 2009 6:09 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich bin dieses Jahr den Hamburg-Marathon gelaufen und habe dabei mein normales Training beibehalten. Meine Erfahrung ist, dass du durchaus deine Marathonvorbereitungen in deinen Wochenplan integrieren kannst, erwarte aber keine Leistungssteigerung - vom läuferischen abgesehen. Soll heißen: FF und und Marathon geht, aber zumindest ich kann mich nur einem Bereich steigern.
Ist aber auch eine Frage wieviel Zeit du hast. Ich habe spürbar längere Erholungsphasen gebraucht.
Empfehlung

von andy
Pugilist

BWEs, Free-Fight

BeitragVerfasst am: Mo Okt 26, 2009 10:05 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

moin.
davon abgesehen, das ich marathon gar nicht gut finde, ich mag eher mittelstrecke (pers. bestzeit 39:40/10km), stimme ich Fero zu.

Die FF nutzt dir evtl für den marathon, aber umgekehrt nicht.
die beiden bewegungsarten beissen sich meiner meinung nach. wirkliche erfolg wirst du in einer art nur haben, wenn du den trainingsanteil zulasten der anderen art verschiebst.

bei mittelstrecke sieht es etwas anders aus. das sind häufig auch gute 800m sprinter, also eher die kräftigeren. da kommt dir evtl FF zugute.

Grüße

Gelobt sei der HERR, mein Fels, der meine Hände geschickt macht zum Kampf, meine Finger zum Krieg.
norman

BeitragVerfasst am: Mi Okt 28, 2009 3:39 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Ich, Fast-Twitchler, habe am Sonntag einen Marathon gelaufen und gefinisht. Vorbereitung: Fast-Twitch Marathon Plan. Viel Metcon und Tempo.

Ich möchte anmerken das FT sich von CF Endurance, in meinen Augen. erheblich unterscheidet.

Statt Laber-Rabarber aber lieber Ergebnisse:

Mein Training nach FT und Marathon Bericht.
http://www.fighterfitnessforum.com/ftopic9115-390.html

von NoPainNoGain
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Fighter-Fitness-Forum

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Marathon-Blog thomas_c Fighter-Fitness-Forum 9 Di Jan 20, 2009 5:56 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge News: Marathon ist schlecht fürs Herz Damnation Fighter-Fitness-Forum 2 Fr März 28, 2008 3:25 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Marathon mit 101 andy News 1 So März 09, 2008 9:00 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Marathon Noxxs Fighter-Fitness-Forum 15 Mo Mai 07, 2007 5:44 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge [RADIO] Für den Marathon ist es nie z... andy Termine & Veranstaltungen 0 So Sep 25, 2005 1:47 pm Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von andy

von andy

von andy

von andy

von Wolf

von andy

von andy

von andy

von andy

von andy

Impressum :: Datenschutz