| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Kikolu
|
Verfasst am: Sa Okt 24, 2009 5:54 pm Beitrag speichern Titel: Marathon und FF? |
|
|
Moin,
ich laufe nun 5 Jahre Marathon, habe aber eine zweijährige Pause (Verletzung) hinter mir, um mich mehr FF, Kettlebells und allg. Funktionstraining zu widmen. In dieser Zeit habe ich enorm an Masse und Power gewonnen. Läuferisch bin ich auf Strecken bis 10km wesentloich schneller geworden, obwohl ich fast gar nicht mehr gelaufen bin (nur Conditioning und Intervalle).
Nun meine Frage: Wenn ich mich jetzt wieder auf einen Marathon vorbereite, verliewre ich dann Masse und Power? Hat da jeman Erfahrung? wie lässt sich das vermeiden? |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
the_natural
|
Verfasst am: Sa Okt 24, 2009 7:04 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Interessantes Thema! Bin auch gerade am experimentieren und laufe am Mo. meinen ersten Halbmarathon.
Konnte bisher keinen Masse und Kraftverlust feststellen. Laufe aber nur max. 3x wöchentlich und ~10km in einer guten Std. dh eher Traben. _________________ http://functionalpower.blogspot.com/ |
|
| Nach oben |
|
 |
Kikolu
|
Verfasst am: Sa Okt 24, 2009 7:17 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Es wären dann folgende Einheiten:
Fahrtspiel bis zu 90min
Intervalle 1000m und länger
3h lockerer Dauerlauf |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jackson
|
Verfasst am: Sa Okt 24, 2009 7:56 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Wenn dir Marathonlaufen früher Spaß gemacht hat & du jetzt immer noch Lust drauf hast, dann mach es auf jedenfall. Wie sich das ganze auf deine Masse und Power auswirkt kommt natürlich auch darauf an wie intensiv du das ganze wieder machen willst. Bei den 3 Einheiten plus weiteres Training ala FF & Co, da wird sich bestimmt Masse & Power halten lassen, ob du die allerdings weiterentwickeln kannst ist eine andere Frage.
Das hier könnte ganz Interessant für dich sein: http://www.fast-twitch.de/ |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Kikolu
|
Verfasst am: So Okt 25, 2009 9:03 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
@ Jackson: Danke für den Link! Das ist ähnlich wie Crossfit Endurance ?! Bist Du selbst Läufer?
Ich bin noch unsicher, ob ich tatsächlich das jetzt erarbeitete aufgeben will.... |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Jackson
|
Verfasst am: So Okt 25, 2009 4:55 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Yep das geht so in die selbe Richtung.
Ja ich bin auch Läufer, habe vor zwei Wochen meinen ersten Halbmarathon hinter mir gebracht. Nix wildes, 1:58. Ne Verletzung hatte da auch mitgespielt, aber naja die Vorbereitung war insgesammt echt nicht prickelnd.
Habe mir jetzt vorgenommen für nächstes Jahr auf einen weiteren zu trainiern und zwar mit der Methode von FT
Also die Tatsache, dass du wieder anfängst bedeutet natürlich nicht das du alles andere Aufgeben musst. Die ganzen Typen von FT & CFE sind jetzt ja nicht so die typische "Hunger-Ausdauer-Hacken". Genau deshalb ist das ganze auch so interessant für mich geworden  |
|
| Nach oben |
|
 |
Fero
Anmeldungsdatum: 19.09.2009 Beiträge: 2 Wohnort: Hamburg Kali/Arnis/Escrima
|
Verfasst am: So Okt 25, 2009 6:09 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich bin dieses Jahr den Hamburg-Marathon gelaufen und habe dabei mein normales Training beibehalten. Meine Erfahrung ist, dass du durchaus deine Marathonvorbereitungen in deinen Wochenplan integrieren kannst, erwarte aber keine Leistungssteigerung - vom läuferischen abgesehen. Soll heißen: FF und und Marathon geht, aber zumindest ich kann mich nur einem Bereich steigern.
Ist aber auch eine Frage wieviel Zeit du hast. Ich habe spürbar längere Erholungsphasen gebraucht. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Pugilist

BWEs, Free-Fight
|
Verfasst am: Mo Okt 26, 2009 10:05 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
moin.
davon abgesehen, das ich marathon gar nicht gut finde, ich mag eher mittelstrecke (pers. bestzeit 39:40/10km), stimme ich Fero zu.
Die FF nutzt dir evtl für den marathon, aber umgekehrt nicht.
die beiden bewegungsarten beissen sich meiner meinung nach. wirkliche erfolg wirst du in einer art nur haben, wenn du den trainingsanteil zulasten der anderen art verschiebst.
bei mittelstrecke sieht es etwas anders aus. das sind häufig auch gute 800m sprinter, also eher die kräftigeren. da kommt dir evtl FF zugute.
Grüße _________________ Psalm 144:1
Gelobt sei der HERR, mein Fels, der meine Hände geschickt macht zum Kampf, meine Finger zum Krieg. |
|
| Nach oben |
|
 |
norman

|
|
| Nach oben |
|
 |
|