>> Foren-Übersicht www.FighterFitnessForum.com
Das offizielle Fighter-Fitness-Forum von Björn Friedrich

Online Coaching

SuchenSuchen   ArtikelArtikel   Archiv   links.htmlLinks   MitgliederlisteMitgliederliste    Nickpage Liste
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin   RegistrierenRegistrieren 
Zur Fighter-Fitness Homepage      Zum Shop

richtige Atmung...?

Topic speichern

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Herkömmliches Krafttraining
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Khali

BeitragVerfasst am: Fr Jul 16, 2004 7:43 pm Beitrag speichern    Titel: richtige Atmung...? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

mittlerweile mache ich einige Übungen auch mit Gewichten und wenn ich nach der allgemeingültigen Beschreibung gehe sollte man während der belastenden Phase ausatmen...ist das so weit richtig?

beim Kreuzheben oder den Kniebeugen ist es nach dagegen jedoch sinnvoll während der belastenden Phase die Luft anzuhalten...warum nicht auch die Luft bspw. beim Bankdrücken während der positiven Phase (also dem nach oben drücken) anhalten???...analog gleiches bei anderen Übungen (von mir aus Seitheben)

wenn ich ein paar Begriffe durcheinander gewürfelt habe bitte ich dies zu entschuldigen Smile
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Guest

Verfasst am:  Beitrag speichern    Titel: Sponsored Link  

Gast

BeitragVerfasst am: Fr Jul 16, 2004 8:08 pm Beitrag speichern    Titel: Re: richtige Atmung...? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Khali hat folgendes geschrieben:
mittlerweile mache ich einige Übungen auch mit Gewichten und wenn ich nach der allgemeingültigen Beschreibung gehe sollte man während der belastenden Phase ausatmen...ist das so weit richtig?

Ja, ist zumindest die Standardtechnik bei der man so gut wie nix falsch machen kann.

beim Kreuzheben oder den Kniebeugen ist es nach dagegen jedoch sinnvoll während der belastenden Phase die Luft anzuhalten...

diese Atemtechnik nennt sich Valsavatechnik, damit wird ein höherer Bauchinnendruck erzeugt der die Wirbelsäule schützt.

warum nicht auch die Luft bspw. beim Bankdrücken während der positiven Phase (also dem nach oben drücken) anhalten???...analog gleiches bei anderen Übungen (von mir aus Seitheben)

Valsave sollte man nur bei den Übungen anwenden bei denen sie auch nötig sind.
Beim BD mache ich es so:
Ich atme fast vollständig ein, hebe die Hantel aus der Ablage, halte sie kurz oben. Dann lass ich sie runter, und atmen tue erst dann wieder, wenn ich am Sticking point angelangt bin, und dann gleichmäßig kräftig (aus halt).
Empfehlung

von andy
meddl

BeitragVerfasst am: Fr Jul 16, 2004 8:42 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

sagte pavel nicht es wär am besten etwa 75% des luftvolumens wäre am besten?
Heute träum ich nicht
Heut lebe ich was ihr träumt.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2004 10:56 am Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Muss mich leicht korrigieren, die Atemtechnik heißt Valsava-manöver.

@ Meddl: 75-100%, von daher habe ich auch die Idee, er nennt es "Power-breathing".
Khali

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2004 11:50 am Beitrag speichern    Titel: Re: richtige Atmung...? Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Kultus hat folgendes geschrieben:

Valsave sollte man nur bei den Übungen anwenden bei denen sie auch nötig sind.
Beim BD mache ich es so:
Ich atme fast vollständig ein, hebe die Hantel aus der Ablage, halte sie kurz oben. Dann lass ich sie runter, und atmen tue erst dann wieder, wenn ich am Sticking point angelangt bin, und dann gleichmäßig kräftig (aus halt).

bei welche Übungen wären das denn konkret nötig bzw. angebracht, neben den schon bereits genannten?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast

BeitragVerfasst am: Sa Jul 17, 2004 6:11 pm Beitrag speichern    Titel: Antworten mit Zitat Beitrag dem Moderator/Admin melden 

Valsava eigentlich nur bei KH und KB, was anderes wüsste ich jetzt nicht. Evtl bei Dragonflag.
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:                       Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    >> Foren-Übersicht -> Herkömmliches Krafttraining

Seite 1 von 1

Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Richtige Kleidung für KB und KH Eye_of_the_tiger Herkömmliches Krafttraining 5 So Dez 14, 2008 4:14 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Atmung bei Snatch, Swing, Press,... lusch3 Kettlebells & Keulen 6 Sa Nov 29, 2008 9:20 am Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Richtige Ringe billig kaufen? Eye_of_the_tiger Fighter-Fitness-Forum 26 So Okt 26, 2008 8:43 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Liegestütze - richtige Ausführung Mr. Wayne Anfängerforum 14 Do Aug 14, 2008 7:48 pm Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge das richtige Keulengewicht ? Underdog Kettlebells & Keulen 15 Fr Aug 08, 2008 9:36 am Letzten Beitrag anzeigen

Schnellantwort

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von andy

von juL

von X I S I X

von andy

von andy

von andy

von Comrade

von andy

von andy

von andy

Impressum :: Datenschutz