| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
Khali
|
Verfasst am: Fr Jul 16, 2004 7:43 pm Beitrag speichern Titel: richtige Atmung...? |
|
|
mittlerweile mache ich einige Übungen auch mit Gewichten und wenn ich nach der allgemeingültigen Beschreibung gehe sollte man während der belastenden Phase ausatmen...ist das so weit richtig?
beim Kreuzheben oder den Kniebeugen ist es nach dagegen jedoch sinnvoll während der belastenden Phase die Luft anzuhalten...warum nicht auch die Luft bspw. beim Bankdrücken während der positiven Phase (also dem nach oben drücken) anhalten???...analog gleiches bei anderen Übungen (von mir aus Seitheben)
wenn ich ein paar Begriffe durcheinander gewürfelt habe bitte ich dies zu entschuldigen  |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Fr Jul 16, 2004 8:08 pm Beitrag speichern Titel: Re: richtige Atmung...? |
|
|
| Khali hat folgendes geschrieben: | | mittlerweile mache ich einige Übungen auch mit Gewichten und wenn ich nach der allgemeingültigen Beschreibung gehe sollte man während der belastenden Phase ausatmen...ist das so weit richtig? |
Ja, ist zumindest die Standardtechnik bei der man so gut wie nix falsch machen kann.
| Khali hat folgendes geschrieben: |
beim Kreuzheben oder den Kniebeugen ist es nach dagegen jedoch sinnvoll während der belastenden Phase die Luft anzuhalten... |
diese Atemtechnik nennt sich Valsavatechnik, damit wird ein höherer Bauchinnendruck erzeugt der die Wirbelsäule schützt.
| Khali hat folgendes geschrieben: |
warum nicht auch die Luft bspw. beim Bankdrücken während der positiven Phase (also dem nach oben drücken) anhalten???...analog gleiches bei anderen Übungen (von mir aus Seitheben) |
Valsave sollte man nur bei den Übungen anwenden bei denen sie auch nötig sind.
Beim BD mache ich es so:
Ich atme fast vollständig ein, hebe die Hantel aus der Ablage, halte sie kurz oben. Dann lass ich sie runter, und atmen tue erst dann wieder, wenn ich am Sticking point angelangt bin, und dann gleichmäßig kräftig (aus halt). |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
meddl

|
Verfasst am: Fr Jul 16, 2004 8:42 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
sagte pavel nicht es wär am besten etwa 75% des luftvolumens wäre am besten? _________________ Die Sonne scheint mir aus dem Arsch
Und das ohne Unterlass
Bin heut all der Dinge Freund
Heute träum ich nicht
Heut lebe ich was ihr träumt. |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Sa Jul 17, 2004 10:56 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
Muss mich leicht korrigieren, die Atemtechnik heißt Valsava-manöver.
@ Meddl: 75-100%, von daher habe ich auch die Idee, er nennt es "Power-breathing". |
|
| Nach oben |
|
 |
Khali
|
Verfasst am: Sa Jul 17, 2004 11:50 am Beitrag speichern Titel: Re: richtige Atmung...? |
|
|
| Kultus hat folgendes geschrieben: |
Valsave sollte man nur bei den Übungen anwenden bei denen sie auch nötig sind.
Beim BD mache ich es so:
Ich atme fast vollständig ein, hebe die Hantel aus der Ablage, halte sie kurz oben. Dann lass ich sie runter, und atmen tue erst dann wieder, wenn ich am Sticking point angelangt bin, und dann gleichmäßig kräftig (aus halt). |
bei welche Übungen wären das denn konkret nötig bzw. angebracht, neben den schon bereits genannten? |
|
| Nach oben |
|
 |
Gast
|
Verfasst am: Sa Jul 17, 2004 6:11 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Valsava eigentlich nur bei KH und KB, was anderes wüsste ich jetzt nicht. Evtl bei Dragonflag. |
|
| Nach oben |
|
 |
|