| Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
| Autor |
Nachricht |
schroeder69
|
Verfasst am: So Jun 21, 2009 1:58 pm Beitrag speichern Titel: Grundübungen BWE |
|
|
Hallo,
ich hab schon so einiges zu den Grundübungen gelesen. Aber mich interessiert weiterhin ob es BWE Übungen gibt die aufrechtes Rudern mit der Hantel ersetzen? Ist es wirklich so, das Handliegestütz die einzigste BWE Übung für die seitlichen Schultern mit trainiert? Über Ideen und Anregungen würde ich mich sehr freuen ;=)
Alle anderen Grundübungen die man mit Hanteln ausübt kann man auch mit BWE trainieren. Mir fehlt nur die Gegenübung zu den Dips, aufrechtes Rudern.
Bei der Gelegenheit wäre auch interessant zu erfahren was ihr von hängenden Rudern unter einem Tisch (Gegenübung zu Liegestütze) haltet |
|
| Nach oben |
|
 |
Guest
|
|
| Nach oben |
|
 |
Eye_of_the_tiger

|
Verfasst am: So Jun 21, 2009 2:34 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Zitat: | | Alle anderen Grundübungen die man mit Hanteln ausübt kann man auch mit BWE trainieren. |
Würde ich so nicht unterschreiben. Unter Hantel-Grundübungen versteht man in der Regel Kniebeuge, Kreuzheben und Bankdrücken. Zwar kannst du Kniebeugen und Liegestützen ausführen, aber diese sind BW mMn nicht vergleichbar mit den Hantelversionen der Übungen. Die Belatung ist viel geringer und die Muskeln werden, besonders bei der Beuge, anders belastet. Aber Kreuzheben kannst du nicht durch BWEs ersetzen. Zwar gibt es Leute die meinen Glute to Ham Raise wäre das BWE Pendant zu KH, aber das glaube ich nicht.
| Zitat: | | Mir fehlt nur die Gegenübung zu den Dips, aufrechtes Rudern. |
Brauchst du mMn überhaupt nicht.
| Zitat: | | Bei der Gelegenheit wäre auch interessant zu erfahren was ihr von hängenden Rudern unter einem Tisch (Gegenübung zu Liegestütze) haltet |
Super Übung, auf jeden Fall eine Variante mit ins Training nehmen.
| Zitat: | | Ist es wirklich so, das Handliegestütz die einzigste BWE Übung für die seitlichen Schultern mit trainiert? |
Das klingt sehr nach einer BB-Herangehensweise. MMn reicht es völlig aus, wenn du einfach jede gute Oberkörper Übung ausführts. Dann wird die Schulter in allen Winkel belastet.
Bsp.:
HSPUs
LS
Dips
KZ
Bodyrows
damit ist die Schulter komplett abgedeckt. Mehr braucht es nicht denke ich. |
|
| Nach oben |
|
 |
robert223

|
Verfasst am: So Jun 21, 2009 3:23 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hi!
| Eye_of_the_tiger hat folgendes geschrieben: |
Bsp.:
HSPUs
LS
Dips
KZ
Bodyrows
damit ist die Schulter komplett abgedeckt. Mehr braucht es nicht denke ich. |
Reverse Ring Dips fehlen da noch...dann isses im BWE Style voll abgedeckt.
Bis dann,
mfg.,
Robert _________________ Hi!
...
Bis dann,
mfg.,
Robert |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Eye_of_the_tiger

|
Verfasst am: So Jun 21, 2009 4:23 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hm okay, ich denke aber das die von mir geposteten Übungen zumindestens reichen, um keine Dysbalancen aufkommen zu lassen.
Aber erklär mir doch bitte mal was Reverse Ring Dips sind. Ich konnte per Google nur einen Thread finden in dem du sie auch mal erwähnt hast. Oder sind das etwa die sog. "Rings-turned-out"-Dips(RTO-Dips)?
Danke! |
|
| Nach oben |
|
 |
robert223

|
Verfasst am: So Jun 21, 2009 4:40 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hi!
Bilder finde ich davon keine, also wird wohl meine Beschreibung vorerst reichen müssen(ausser du hast Building the Gymnastic Body...siehe Seite 104 "Reverse Yewkis)!
Also du hängst an den Ringen mit dem Kopf nach unten und gerade gestrecktem Körper, und ziehst dich nun senkrecht nach oben.
Also sozusagen ein seitlicher kopfüber Bodyweight Ring-Highpull !
Bis dann,
mfg.,
...
Bis dann,
mfg.,
Robert |
|
| Nach oben |
|
 |
fitnesstom
|
Verfasst am: So Jun 21, 2009 5:00 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
hrhr ich nenne das umgangssprachlich auf klimmzug an ringen nur dass bei meiner version nicht so viel blut in den kopf schießt ... oder hab ich was falsch entnommen ?
LG _________________ www.Fitnesstom.com |
|
| Nach oben |
|
 |
robert223

|
Verfasst am: So Jun 21, 2009 5:05 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hi!
Nein...bei einem Klimmzug ziehst du von "oben nach unten"...bei Body Rows von "vorne nach hinten"...und bei Reverse Ring Dips von "unten nach oben".
Alles aus deiner Sicht wenn du die Übung machst versteht sich!
Bis dann,
mfg.,
...
Bis dann,
mfg.,
Robert |
|
| Nach oben |
|
 |
Lupus

|
Verfasst am: So Jun 21, 2009 7:50 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Das wär dann wohl der BW-Ersatz für Aufrechtes Rudern ^^ |
|
| Nach oben |
|
 |
schroeder69
|
Verfasst am: So Jun 21, 2009 8:34 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
So weit so gut, leider hab ich keine Ringe. Ich wollte mir auch schon welchen besorgen. Hab mir überlegt sie an der Klimmzugstange über der Tür zu befestigen, aber ich denke die sollten an die Decke. Dazu fehlen mir noch die Mittel. Bis dahin mach ich mit der Übung am Tisch weiter.
@Eye_of_the_tiger
ich verstehe nicht mMn und was sind KZ?
Für den Anfang sieht meine Plan wie folgt aus. Würdet Ihr so einen Plan als Zirkel oder mit Sätzen trainieren?
Kniebeuge
Liegestütz
Beckenheben
Body Rows
Dips
Klimmzüge
Handstand Push Ups |
|
| Nach oben |
|
 |
Lupus

|
Verfasst am: So Jun 21, 2009 9:12 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
KZ steht vermutlich für...hmmmmmmmmm
Klimmzüge ist da schon naheliegend.
Ansonsten noch eine Übung die auf die Kraftausdauer der seitlichen Schultern geht ist Plankhold. Abgesehen davon geht die Übung sehr auf die Rumpfmuskulatur. |
|
| Nach oben |
|
 |
johnstevens
|
Verfasst am: Mo Jun 22, 2009 11:38 pm Beitrag speichern Titel: Thank you for sharing this info |
|
|

Thanks for the post, I am just about to implement Wordpress on our site. |
|
| Nach oben |
|
 |
janni88

|
Verfasst am: Di Jun 23, 2009 12:26 am Beitrag speichern Titel: |
|
|
| Lupus hat folgendes geschrieben: | | Das wär dann wohl der BW-Ersatz für Aufrechtes Rudern ^^ |
Nein denke ich nicht, das ist noch ne Menge mehr, der Anteil an Lat, Pec, Core Aktivität ist um längen Höher und ist Koordinativ ein ganz anderes Level und die Bewegung ist auch ganz anders.
Greetz Janni _________________ Eat clean, get a sub 5 Fran, sub-10 Helen and Deadlift twice body weight for reps and your body will look how it’s supposed to. |
|
| Nach oben |
|
 |
Lupus

|
Verfasst am: Di Jun 23, 2009 1:58 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Naja ich hab die Übung noch nie gemacht.. ist also nur eine Überlegung.
Ich meine wenn man diese Reverse Dips an der Stange macht (sofern dies denn balancemäßig zu schaffen ist) kommt das doch eigentlich dem Aufrechten Ruden mit Breiten Griff sehr nahe. Dazu kommt dann natürlich noch Koordination, Core etc dazu, welches beim Rudern nicht so gefordert wird. Aber an Ringen ist das wohl wirklich was anderes. |
|
| Nach oben |
|
 |
janni88

|
Verfasst am: Di Jun 23, 2009 11:02 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Ich werde es morgen nochmal ausprobieren, bin mir aber zu 95% sicher das es eine völlig ander Bewegung ist und die Richtung eine andere (es bleibt ein Dip nur eben im hängen )
Greetz Janni _________________ Eat clean, get a sub 5 Fran, sub-10 Helen and Deadlift twice body weight for reps and your body will look how it’s supposed to. |
|
|
|
| Nach oben |
|
 |
Eye_of_the_tiger

|
Verfasst am: Di Jun 23, 2009 11:33 pm Beitrag speichern Titel: |
|
|
Hi,
@ Robert
Du scheinst ja das Buch von Coach Sommer zu haben. Was sagt er zu diesen Reverse Dips wenn ich fragen darf? Sind sie ein "Must have" um Dysbalancen zu vermeiden und gleichmässig aufzubauen oder eher eine sekundäre Übung?
Danke,
Gruß |
|
| Nach oben |
|
 |
|